Vierzehntes Handballcamp der HSG

29.08.2016

40 junge Handballer trainieren in den Sommerferien

Auch in diesem Jahr stand in der letzten Sommerferienwoche das traditionelle Sommercamp der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden e.V. auf dem Programm. 40 Mädchen und Jungs der aktuellen E-, D- und C-Jugendmannschaften (8 bis 14 Jahre) nahmen am Camp 2016 der HSG teil. Täglich wurde in den beiden Weiterstädter Hallen von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr trainiert. Die Organisation des Camps übernahm auch in diesem Jahr wieder Petra Vatter-Diefenbach, die den täglichen Ablauf plante und dafür sorgte, dass die jungen Nachwuchshandballer durch ein engagiertes Trainer- und Betreuerteam optimal gefördert werden konnten.

In den drei Trainingsgruppen, in die die Kinder eingeteilt waren, wurden die Bereiche Wurf, Koordination, Angriff, Abwehr und Spielverständnis intensiv geschult. Am Ende des Trainingstages fanden Übungsspiele in den Formationen 2 mal 3 gegen 3 und 6 gegen 6 statt, bei denen es galt, das zuvor trainierte in die Praxis umzusetzen.
Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz, denn am Mittwoch stand der Besuch des Weiterstädter Hallenbads auf dem Programm, wo sich die Kinder austoben, ihre Beachvolleyballfähigkeiten verbessern und ihr artistisches Können vom Einmeterbrett und vom Dreimeter-Sprungturm zeigen konnten.
Traditionell wurde am Freitag eine Step-Aerobic Einheit unter der Leitung von Barbara Oeler eingebaut, in der die Kinder einmal ganz anders koordinativ gefordert wurden. Wie in den Jahren zuvor war es den Verantwortlichen sehr wichtig, die Kinder auch sozial näher zusammen zu bringen, was einerseits durch die geschlechterübergreifenden Trainingsgruppen und andererseits durch eine in diesem Jahr eingeführte tägliche Teamfähigkeitsübung gefördert wurde. Auch bei dem gemeinsamen Mittagessen und in den Pausen wurde der Zusammenhalt innerhalb der HSG-Jugend forciert. Zum Schluss des Camps gab es das Spiel des Allstar-Teams gegen die Trainer und Betreuer, was für alle noch mal ein toller Abschluss war. Jeder Camp-Teilnehmer bekam am Ende des Camps das obligatorische Camp-Shirt als Beleg dafür, dass man das Camp erfolgreich überstanden hatte.
Der HSG-Vorstand bedankt sich bei allen Trainern, Betreuern sowie den weiteren Helfern, die zum Gelingen des Camps beigetragen haben.

 

>> zur Fotogalerie

 

<< zurück

Auszeichnungen

DHB Deutscher Handballbund Sterne des Sports Schlappekicker-Preis 2012 Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011

Sponsoren