Torwarttraining der weiblichen Jugend

12.06.2017

Man muss schon ein bisschen „verrückt“ sein, um sich freiwillig ins Tor zu stellen; Handball-Torhüter sind eine eigene Spezies. Jeder Feldspieler sagt über einen Torwart "Ich kann nicht verstehen, wie man sich ins Tor stellen kann" - und tatsächlich ist es so. Um im Tor zu stehen, muss man halt "anders sein". Oftmals sind sie auf sich alleine gestellt, Individualisten in der Mannschaft. Diese speziellen Handballer benötigen somit auch ein spezielles Training.

Aber ist dem wirklich so???
Zweifelsfrei haben Torhüter eine Ausnahmestellung in unseren Teams und ihre Aufgabe unterscheidet sich deutlich von der der Feldspieler. Jeder Trainer weiß, dass Torwart und Feldspieler mindestens gleich wichtig sind. Folgerichtig brauchen Torhüter optimaler Weise den gleichen Trainingsanteil wie Feldspieler. Bei durchschnittlich 90 Minuten pro Trainingseinheit, 2x pro Woche im Jugendbereich stellt sich dann aber die Frage: Kann sich dies ein Trainer zeitlich leisten oder werden die Torhüter zwangsläufig benachteiligt?
In den meisten Fällen ist eher das letztere der Fall, was keine Absicht ist. Aber die meisten Trainer haben sich mit dem Bereich Torwarttraining nicht wirklich befasst und legen zuerst mehr Wert auf die Ausbildung der Feldspieler. Häufig ist dann in diesem Zusammenhang die Bemerkung zu hören "Er soll einfach nur die Bälle halten". Aber wie???
Und genau hier kommt Sabina Marzano (Ehemalige Drittliga-Torhüterin und jetzige Torwarttrainerin der 1. Damenmannschaft der HSG WBW) ins Spiel. Sie bietet allen Torhüterinnen der HSG jeden Donnerstag von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Worfelder Halle ein auf die Torhüterinnen der wC, wB und wA zugeschnittenes Training an.
Für die Trainer/innen der HSG steht es nämlich völlig außer Frage dass der Torwart die Schlüsselfigur des Handballspiels ist! Es ist einfach sehr bemerkenswert, was die Mädels in diesem Training leisten, mit welcher Energie und Konzentration sie über 60 Minuten ihr Pensum ab arbeiten. Hut ab vor dieser Leidenschaft von Sabina und ihren Torhüterinnen!  

 

 

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund

Sponsoren