Auszeichnungen
Schiedsrichter Nachwuchs der HSG WBW auf der Erfolgsspur
Auch im Schiedsrichterbereich muss man ständig für Nachwuchs sorgen, damit Spiele wegen Schiedsrichtermangel nicht ausfallen müssen. Für die HSG WBW sind in diesem Jahr 2 Anwärter am Start, die sich schon im letzten Jahr entschlossen hatten, die Ausbildung zu machen, Enrico Pittaro und Marco Schwach.
Im Juni fand die theoretische Ausbildung statt, die mit einer Zwischenprüfung endet. Das ist keine leichte Aufgabe. Wer sich einmal intensiv mit dem Handball-Regelwerk auseinander gesetzt hat, der weiß, was ein Schiedsrichter alles wissen und entscheiden muss.
Marco hat die Zwischenprüfung bereits erfolgreich hinter sich gebracht, Enrico ist nächste Woche dran. Während des Jugendturniers der HSG WBW am 24./25.August können die beiden schon einmal schnuppern, wie sich Spielleitung anfühlt. Und ab der neuen Runde beginnt dann offiziell der praktische Teil an der Pfeife. Das heißt, die Beiden dürfen dann Spiele im Jugendbereich pfeifen.
Mit dabei sind Schiedsrichterpaten, in diesem Fall unsere beiden "Günnis" (Günther Kljucevic und Günther Heinrich), die ihnen vor und nach dem Spiel wertvolle Tipps geben können. Im Februar 2014 erfolgt schließlich die Abschlussprüfung und wir alle drücken den beiden Anwärtern die Daumen, dass sie auch diese Hürde meistern.
Inzwischen ist der Schiedsrichter-Nachwuchs zu einer wichtigen Angelegenheit im Verband geworden und auch die HSG WBW wird mit einem Konzept aufwarten, um so früh wie möglich Schiedsrichter zu gewinnen.