Männliche B-Jugend der HSG spielt wieder in der Oberliga

31.05.2015

Thorsten Schmid gewinnt mit seinem Team souverän das Qualifikationsturnier

Am vergangenen Wochenende fanden die fünf Qualifikationsturniere auf Hessenebene statt, bei dem die HSG den Zuschlag erhielt und ihr Turnier in eigener Halle austragen konnte. Nur die jeweils ersten des Turnieres qualifizieren sich direkt für die höchste hessische Spielklasse, die Oberliga. Erklärtes Ziel war es daher, dieses Turnier zu gewinnen und sich somit direkt zu qualifizieren, um wie in den vergangenen Jahren erneut in der Oberliga angreifen zu können.

Die Auslosung hatte jedoch eine besonders starke Gruppe ergeben, denn neben der gastgebenden HSG waren auch die beiden Nachwuchsteams der Bundesligisten aus Wetzlar und Melsungen sowie die TSG Münster II und der TV Gelnhausen dabei.

Der Anpfiff um 10.00 Uhr am frühen Morgen war wohl deutlich zu früh, denn die erste Hälfte im Spiel gegen den TV Gelnhausen war von vielen Fehlpässen und Fehlwürfen geprägt. Erst nach 5 Minuten der zweiten Spielhälfte besann man sich auf die Stärken und konnte beim Stande von 12:11 erstmals in Führung gehen. Nun zeigten die Jungs, dass sie aus einer starken  Abwehr heraus im Angriff konsequent bis zum Torerfolg spielen können. So wurde die Führung gegen die starke Gelnhäuser Truppe über 17:14 bis zum 21:15 Endstand immer weiter ausgebaut. Beim Spiel gegen Melsungen waren die Jungs von Beginn an hellwach und erwischten einen super Start. Im Angriff lief alles zusammen, ein Tor fiel nach dem anderen und Torhüter Joel Engelter machte die wenigen Chancen von Melsungen immer wieder mit tollen Paraden zunichte. Nach 10 Minuten stand es bereits 9:0 für die HSG und zu Halbzeit 14:3. Zwar leistete sich das Team zu Beginn der zweiten Hälfte einen leichten Hänger und Melsungen kam etwas besser ins Spiel aber die Jungs spielten ihr Spiel konsequent weiter und die Chancen clever heraus, so dass am Ende ein deutlicher und verdienter 26:11 Erfolg zu Buche stand. Dritter Gegner war Dutenhofen/Münchholzhausen und dies sollte das entscheidende Spiel sein, denn diese hatten bis zu diesem Zeitpunkt auch jedes Spiel gewonnen. Hier zeigte man aber erneut eine sehr starke Leistung und konnte aus einer starken Abwehr heraus immer wieder mit tollen Spielzügen und Anspielen zum Torerfolg kommen. Zur Halbzeit stand es bereits 10:6 und diese Führung wurde durch eine konsequente Spielweise immer weiter bis zum 22:13 Endstand ausgebaut. Da man die deutlich besseren Tordifferenzen vorzuweisen hatte und sowohl Gelnshausen als auch Dutenhofen jeweils ein Spiel verloren hatten, war dies bereits die Vorentscheidung im Erreichen des Zieles "Oberliga". Im letzten Spiel gegen Münster II war dann auch die Luft raus und in einem zähen Spiel konnte die HSG über 9:7 in der Halbzeit am Ende den vierten Sieg mit 19:13 einfahren.

Die Jungs von Trainer Torsten Schmid und Co-Trainer Günther Heinrich spielen nun nach einem tollen Turnier erneut in der Hessischen Oberliga. Die Trainer können mit der gezeigten Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden sein, denn diese boten im Turnierverlauf eine super Leistung und machten schöne Werbung für sich und den tollen Handballsport. Insgesamt wurden den zahlreichen Fans in den zehn Spielen des Turnieres ein ganz starker und fairer Handball auf hohem Niveau geboten.

Für die HSG waren im Einsatz: Lukas Kirchmeiser, Lutz Parzeller, Pascal Pernau, Niels Jäger, Felix Sturm, Dennis Daschevski, Ian Weber, Luca Vatter, Jan Heinrich, Joel Engelter; Paul Joachimi konnte verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden.

 

 

 

<< zurück

Auszeichnungen

DHB Deutscher Handballbund Schlappekicker-Preis 2012 Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren