Weibliche C-Jugend qualifiziert sich direkt für die Oberliga

25.05.2017

Am vergangenen Samstag trafen sich 5 Mannschaften in der Sporthalle in Braunshardt zum Qualifikationsturnier für die Oberliga. Bei dem Turnier, bei dem Jeder gegen Jeden spielte, war ein Spiel auf 2 mal 12 Minuten mit 3 Minuten Pause angesetzt.
Da lediglich ein paar Spielerinnen der Gegner aus der Hessenauswahl bekannt waren, blieb abzuwarten wie stark oder schwach die Gegner denn wirklich sein werden.

Im ersten Spiel des Turniers gegen die HSG Maintal musste man sich also überraschen lassen, denn zu sehen hat man ja zu diesem Zeitpunkt noch nichts bekommen. Doch die Mädchen starteten furios und gingen schnell mit 5:1 in Führung. Leider konnte diese Intensität und Konsequenz nicht gehalten werden, so dass es zur Halbzeit nach 12 Minuten nur 8:5 für die HSG WBW stand.
Im zweiten Abschnitt kamen die Maintalerinnen besser ins Spiel und konnten in der 22 Minute sogar mit 10:9 in Führung gehen. Mit zunehmendem Spielverlauf merkte man den Mädels aus Weiterstadt die Nervosität an und es kam auf einmal Hektik auf, weshalb das Spiel schwerer gestaltet wurde als es hätte sein müssen, aber unsere Mädels steckten nicht auf und kämpften weiter.
In der letzten Minute erzielten sie dann den Führungstreffer zum 11:10. Wie entscheidend dieses Spiel war, wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Korbach, den vermeintlich stärksten Gegner, begannen unsere Mädchen sehr nervös und wurden so von einem sehr starken Gegner aus Korbach überrascht. Schnell lag Korbach mit 5:1 in Führung. Mit ein paar taktischen Änderungen und vielen Korrekturen in der Abwehr konnten sich die Mädchen etwas fangen und verkürzten auf 5:3 zur Halbzeit.
Aber auch in der zweiten Halbzeit kamen die Gäste aus Korbach viel besser ins Spiel und führten schnell mit 8:4. Aber auch in diesem Spiel zeigte die Heimmannschaft großen Kampfgeist und die Mädchen glichen 3 Minuten vor dem Ende zum 8:8 aus.
Doch wieder gelang es Korbach zweimal in Führung zu gehen. Unsere Mädels steckten aber nie auf, kämpften gemeinsam und wurden am Ende wieder mit einem Sieg mit einem Tor Vorsprung belohnt. Sicherlich war dies der stärkste Gegner in diesem Spiel und das Ergebnis täuscht ein bisschen, denn vom 11:10 gegen Maintal war dieses 11:10 eine riesige Leistungssteigerung der Weiterstädter C-Jugend.

Im dritten Spiel der HSG WBW spielte man gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft des Turniers, die JSG Langenhain/Breckenheim. Hier spielten die Mädchen ihre Stärke aus, spielten schnell nach vorne und siegten mit 19:8. Leider wurden allerdings viele freie Chancen liegen gelassen und in der Abwehr schlichen sich Unkonzentriertheit ein, weshalb dieses Ergebnis nicht wirklich dem eigentlichen Spielverlauf entspricht.

Somit sollte das letzte Spiel der HSG Mädels über den direkten Einzug in die Oberliga entscheiden. Ein Unentschieden gegen den TV Hüttenberg würde den Mädchen reichen um sich direkt zu qualifizieren und nicht noch ein weiteres Turnier im Juni spielen zu müssen.
Auch hier kam Hüttenberg besser ins Spiel, man merkte den HSG Mädels die Nervosität an.
Zur Halbzeit führte Hüttenberg mit 5:4. In der zweiten Halbzeit spielten die HSG Mädels stark auf und konnten mit 6:8 in Führung gehen. Hüttenberg schaffte zwei Minuten vor Ende jedoch wieder den Ausgleich. Doch wieder konnte die HSG mit 8:9 in Führung gehen. Es war noch eine Minute zu spielen und die Trainer nahmen noch einmal eine Auszeit um die Mädels zu beruhigen. Der Gegner konnte zwar nochmal per 7 Meter ausgleichen aber das Unentschieden reichte den HSG WBW Mädels zur direkten Qualifikation.

Nach dem Spiel flossen Tränen der Freude und Erleichterung. Die Heimmannschaft war verletzungsbedingt nur mit einem Auswechselspieler angetreten und die Mädchen haben sich in den insgesamt 96 Minuten total verausgabt und waren überglücklich über den Turniersieg.
Das Motto des Tages lautete: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss!!!

Ein großer Dank geht an alle Eltern und Fans die unsere Mädels so toll unterstützt haben. Danke sagen möchten wir auch bei unseren Zeitnehmern, und unserem Turnierverantwortlichen Manfred Tabola.

Die Mannschaft freut sich auf eine Oberliga Saison 2017/2018.

 

<< zurück

Auszeichnungen

Schlappekicker-Preis 2012 DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011

Sponsoren