Aktiven-Trainingslager der HSG aus Sicht der Damen 2

21.08.2017

Am vergangenen Wochenende hat die HSG WBW ein gemeinsames Trainingslager der 1.+2. Herren sowie der 2.+3. Damen in den drei Weiterstädter Sporthallen organisiert.

Los ging es für die Damen 2 am Samstag in aller frische um 10 Uhr mit der ersten ca. 2 stündigen Trainingseinheit, in der hauptsächlich Gegenstoßtraining in verschiedenen Variationen auf dem Programm stand. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Foyer der Adam-Danz-Halle erhielten alle Mannschaften einen einstündigen Vortrag über Ernährung und Sport von Referent Oliver Hahl. Er Referent die wichtigsten Energielieferanten und gab Tipps für die Ernährung vor und nach dem Sport. Dabei bezog er die Aktiven mit ein, stellte Fragen und gab auch Anstoß für kürzere Diskussionen. An dieser Stelle Danke Oliver für den informativen und kurzweiligen Vortrag.

Anschließend setzten sich die Damen dann für eine kleine Theorieeinheit zusammen. Hierbei wurden einige organisatorische Angelegenheiten für die Runde sowie taktische Anweisungen für die kommenden Spiele besprochen. Bei einem anschließenden logischen Spiel im Anschluss an die Besprechung bewiesen die Damen Geschicklichkeit sowie eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Danach war den Damen 2 noch eine kurze Pause vergönnt, in der man die Möglichkeit hatte, die erste Halbzeit eines Testspiels der Herren 1 anzuschauen.

Weiter ging es um 15:30 Uhr mit einer kurzen Einheit, in der nochmals die Abläufe im Angriff wiederholt wurden, bevor um 17:00 Uhr das erste Testspiel des Wochenendes gegen die FSG Habitzheim/Groß-Umstand anstand. Die Damen fanden gut ins Spiel und zeigten einen temporeichen Handball aus einer sicheren Abwehr in Zusammenspiel mit stark aufgelegten Torhüterinnen heraus. Am Ende konnten die Damen einen sicheren 28:15 Sieg einfahren.

Im Anschluss an das Spiel wurde gemeinsam mit allen Aktivenmannschaften gegrillt und das ein oder andere Bier getrunken, bevor sich alle geplättet in den wohl verdienten Feierabend verabschiedeten.

 

Am Sonntag traf man sich wieder um 10 Uhr gemeinsam mit den Damen 3 in der Sporthalle und stand einer kleinen Überraschung der beiden Trainer gegenüber: Das heutige Aufwärmprogramm sollte eine Strong-Zumba Einheit sein. Die Freude stand nicht allen ins Gesicht geschrieben, doch die folgenden 35 Minuten sollten die Damen eines besseren belehren: Mit guter Musik und intensive Übungen wurden die Damen von der Trainerin für die kommende Trainingseinheit optimal gepusht. Das Training war eine optimale Mischung aus hochintensiven Phasen und kurzen aktiven Pausen. Die tolle Abwechslung vom alltäglichen Aufwärmprogramm hat trotz der hohen Intensität und der anfänglich eher verhaltenen Einstellung zur kommenden Einheit sehr viel Spaß gemacht.

Anschließend absolvierten die Damen 2 wieder eine ca. 2 stündige Trainingseinheit, in der diesmal Wurf- und Kleingruppentraining im Fokus standen. Nach dem Mittagessen und einer etwas längeren Pause, traf man sich wieder in der Halle zu einem kurzen Aufwärmprogramm, dem Wiederholen von Spielabläufen und zum Austesten einer anderen Abwehrvariante.

Um 17:00 Uhr empfingen die Damen dann als Endspurt des 2-tägigen Trainingslagers die 2. Mannschaft der HSG Rodgau/Nieder-Roden zu einem Testspiel. Mit einer aggressiven 5:1 Abwehr verunsicherte man den Gegner in den Anfangsminuten völlig und produzierte viele technische Fehler bei den Gästen, die von den Damen 2 konsequent in erster und zweiter Welle bestraft wurden. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein eher einseitiges Spiel, geprägt von einer guten Defensiv- und Torwartleistung und starkem Tempospiel nach vorne, und das trotz einiger Ermüdungserscheinungen von den vorangegangenen Trainingseinheiten, sodass die erste Halbzeit 5:17 gewonnen werden konnte.
In Halbzeit 2 wurde man dann in der Abwehr etwas nachlässiger und produzierte im Angriff einige technische Fehler. Insgesamt konnten die Damen aber verschiedene Spielkombinationen testen, ohne dass dies dem Spiel einen wesentlichen Abbruch tat. Alles in allem zeigten die Damen 2 zum Abschluss des Trainingslagers nochmal eine gute Leistung, mit der alle zufrieden sein können. Nach Abpfiff durch Schiedsrichter Günther Heinrich waren alle sichtlich erleichtert, dass das intensive Wochenende beendet war und man sich in den wohlverdienten Couchsonntagabend verabschieden konnte.

 

<< zurück

Auszeichnungen

Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 DHB Deutscher Handballbund Sterne des Sports Schlappekicker-Preis 2012

Sponsoren