Männliche E-Jugend bereitet sich auf die Saison vor

04.09.2017

Unsere männliche E-Jugend (Jahrgänge 2007/2008) traf sich im Rahmen des Freitagstrainings in der Braunshardter Sporthalle um "echten" Heimspielbetrieb zu simulieren. Ziel war es, die zahlreichen, gestandenen E-Jugendlichen, Ex-Minis und Handballbeginner fit zu machen für die im September startende Spielzeit 2017/2018.

Zwar wurden in der Sommerpause ein paar Turniere gespielt, keines davon jedoch in der Halle. So stand vor Anpfiff erst einmal Theorie auf dem Programm. Auch die Neulinge konnten direkt alles umsetzen, was ihnen von Trainer Steffen Körner erklärt wurde, und starteten engagiert ins Spiel. Die ersten 20 Minuten werden verbindlich 2 x 3 gegen 3 gespielt. Hier darf nur der Ball die Spielhälften wechseln, die Spieler hingegen nicht. Durch ein Team Time Out nach 10 Minuten, konnten dann die Formationen Abwehr/Angriff gewechselt werden. Da krankheitsbedingt nicht alle Jungs zur Verfügung standen, halfen Lisa und Luna aus der weiblichen E-Jugend, sowie Leon (eigentlich Fußballer) aus. So konnten die 3 Ergänzungsspieler für kurze Verschnaufpausen ihrer Mannschaftskameraden sorgen.

Hervorragend geleitet wurde die Partie von Co-Trainer Jan Heinrich, einem unserer Schiedsrichter. Zur Bedienung der Hallenuhr stand Andi Keller zur Verfügung, welcher gleichzeitig Rafael Schymalla in die Tätigkeiten eines Zeitnehmers/Sekreträrs einwies. Besonderer Dank gilt auch Anita Keller, welche die Betreung des 2008er Kaders für die Partie übernahm.
Nicht selbstverständlich ist auch eine komplette Halle für den Trainingsbetrieb jeden Freitag, wobei gerade das Spiel in großen Räumen perfekt geübt werden kann. Auch hier ein großer Dank an die Vereinsführung für die zur Verfügung gestellte Infrastruktur.

Gleich am nächsten Morgen stand dann auch erstmals in dieser Saison das beliebte Konzepttraining auf dem Plan, bei welchem unter der Leitung von Sven Sievert weitere Grundlagen im Bereich Koordination und Kondition verbessert werden konnten. Schon am 16.9. findet dann das nächste Jugendkonzepttraining statt, vielleicht mit einem erneuten Trainingsspiel am Tag zuvor.

<< zurück

Auszeichnungen

Sterne des Sports Sportkreis Groß-Gerau Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 DHB Deutscher Handballbund Darmstädter Sportstiftung Schlappekicker-Preis 2012

Sponsoren