Niederlage im Spitzenspiel – Damen 2 unterliegt ESG Crumstadt / Goddelau

23.10.2017

Am Wochenende fanden in der BOL der Damen gleich zwei richtungsweisende Spiele in der Tabellenspitze statt. Während samstags die TG Bessungen den TV 02 Siedelsbrunn deklassierte, wollte die Damen 2 der HSG WBW sonntags in eigener Halle der ESG Crumstadt/Goddelau die ersten Punkte abknöpfen. Man hatte sich mit der Spielweise der ESG, die in der laufenden Saison vor allem von ihren Neuzugängen aus Griesheim profitiert, vorab auseinandergesetzt und es war klar, dass es einerseits das gute Gegenstoßspiel der Gäste zu unterbinden galt, man andererseits den starken Rückraum konsequent annehmen musste.

Den besseren Start in die Partie erwischten jedoch die Gäste. Während die Damen der HSG WBW vor allem in den ersten Minuten überhastet abschlossen und die Geduld fehlte, bis zur klaren Chance zu spielen, setzten bei den Gästen in den ersten Minuten vor allem Bettina Bracun und Paola Vladimirov Akzente (1:4). Die HSG fand in der Anschlussphase ihren Rhythmus und konnte vor allem durch schnelle Anstöße und ein hohes Tempo in der zweiten Welle punkten. Nachdem man zunächst verkürzen konnte (5:6), gelang es den Gästen sich durch Tore von Linksaußen erneut abzusetzen (7:10). Nach einem Time Out, in dem Trainer Vladimir Vouitchik seine Mannschaft zu mehr Ruhe und Geduld ermahnte, war ein Ruck in der Dreifachspielgemeinschaft spürbar. Man trat sowohl im Angriff als auch in der Abwehr selbstbewusster auf und konnte in der 29 Minute erstmals ausgleichen. In den Schlusssekunden traf Bettina Bracun zum erneuten Führungstreffer für die Gäste, sodass bei einem Spielstand von 11:12 die Seiten gewechselt wurden.

Nach Wiederanpfiff waren es diesmal die Gastgeber, die besser ins Spiel fanden. Die HSG WBW übernahm zunächst die Führung (14:12), verpasste es aber, sich deutlicher abzusetzen. Dies nutzen wiederum die Spielerinnen der ESG und glichen nicht nur in der 40. Minute aus, sondern übernahmen ihrerseits durch einen Fünftorelauf erneut die Führung (14:17). In den Schlussminuten des Spieles standen sich wiederum zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber, die sich, obwohl das Spiel durchaus als richtungsweisend anzusehen ist, bis zum Schlusspfiff einen fairen Kampf lieferten. Am Ende mussten sich die Gastgeberinnen mit 21:24 geschlagen geben.

„Wir haben das Zusammenspiel von Bettina Bracun und Paola Vladimirov nicht in den Griff bekommen und uns durch technische Fehler selbst geschlagen“, resümiert der HSG Trainer Vladimir Vouitchik nach dem Spiel. Er fordert seine Mannschaft jedoch auch auf, unmittelbar nach vorne zu Blicken. Mit dem SV Erbach erwartet die HSG WBW 2 in der kommenden Woche eine Mannschaft, die bereits letzte Saison zeigte, dass sie durchaus zum Stolperstein werden kann. Entsprechend gilt es, die erste Niederlage der Saison schnell abzuhaken und sich auf das anstehende Auswärtsspiel zu fokussieren.

Für die HSG WBW spielten:
Tanja Polster (Tor) – Jennifer Hahn, Jennifer Schett (1), Sonja Zorenc (5), Maike Schröder, Monika Stachowiak (9/5), Anna Dabraio (1), Alessa Zimmer, Sandra Zorenc, Janina Diefenbach (1), Evelyn Gräbener (2), Vanessa Avemarie, Stephanie Nickel (2) und Nina Klaus

 

<< zurück

Auszeichnungen

Sportkreis Groß-Gerau DHB Deutscher Handballbund Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren