Denkwürdiges Spiel zum Jahresauftakt der Herren 2

22.01.2018

Dieses Gastspiel in Gernsheim wird wohl allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Am Ende des Tages stand eine 21:22-Niederlage zu Buche und die HSG kehrte mit null Punkten und zwei blauen Karten im Gepäck zurück in die Heimat. Wenn man das so liest könnte man meinen, es handelte sich um ein knappes und brutales „Alles-oder-Nichts-Spiel“, doch es war eigentlich das genaue Gegenteil davon. Was war also passiert?

Am Sonntagnachmittag machten sich die Herren 2 mit einem vollen 14-Mann-Kader auf den Weg zum ersten Spiel des neuen Jahres. Antreten durfte man gegen den bis dato sieglosen Tabellenletzten, die zweite Mannschaft des SVC Gernsheim, die in dieser Saison außer Konkurrenz am Spielbetrieb teilnimmt.

Kaum in Gernsheim angekommen, musste man feststellen, dass die Halle doppelt belegt war: während noch ein Jugendspiel lief, bereitete sich eine Fußballmannschaft auf ein Hallen-Trainingslager vor, das direkt im Anschluss stattfinden sollte. Die Gastgeber – ebenfalls sichtlich irritiert – waren um einen Kompromiss bemüht. Schließlich stimmten der Schiedsrichter und unsere Herren 2 dem Vorschlag zu, das Spiel nach einer verkürzten Aufwärmzeit erst eine halbe Stunde später beginnen zu lassen.

Dann wurde endlich Handball gespielt, doch unsere Herren 2 kamen nur schwer ins Spiel und gerieten schnell in Rückstand. Dieser war leider auch bis zur Halbzeitpause nicht mehr aufzuholen, da es im ersten Abschnitt an Ideen mangelte und sich technische Fehler häuften. Auch die neue Angriffsformation funktionierte noch nicht richtig, was den Gastgebern noch zusätzlichen Auftrieb gab.

Für die zweite Halbzeit musste man sich etwas einfallen lassen, denn man wollte definitiv nicht das erste Team der Saison sein, was aus einem Spiel gegen Gernsheim keine zwei Punkte mitnimmt. Die gesamte Mannschaft zeigte sich motiviert und so schaffte man es auch durch die Anwendung der einstudierten Spielzüge, den 10:12-Rückstand zumindest vorübergehend in eine Führung umzuwandeln. Das Spiel blieb zwar zunächst eng, aber man merkte den Gästen der HSG nun an, dass sie deutlich besser im Spiel waren. So konnte man sich ca. acht Minuten vor Schluss mit vier Toren auf 21:17 absetzen, bevor die Gernsheimer eine Auszeit nahmen. Danach drehten die Gastgeber noch einmal richtig auf und drehten den Spieß wieder um. Auch unsere Herren 2 kamen in dieser Phase zu Chancen, doch konnten die gute Leistung der zweiten 30 Minuten zunächst leider nicht mehr mit einem Torerfolg belohnen, sodass es beim 21:22-Rückstand blieb. Man sah sich gezwungen, beim finalen Angriff ca. eine halbe Minute vor Schluss noch eine Auszeit zu nehmen. Die Ereignisse überschlugen sich und so setzte es auf kuriose Art und Weise während der Auszeit gleich zwei blaue Karten für die HSG. Noch geschockt von diesem herben Rückschlag und seinen Folgen, gelang es leider auch dann nicht mehr den nötigen Treffer zum Ausgleich zu erzielen.

Im Anschluss an das Spiel traf man sich noch, um das EM-Spiel Deutschland gegen Dänemark gemeinsam zu schauen. Es sollte zu dem gebrauchten Tag passen, dass auch die Nationalmannschaft schließlich mit einem Tor verlor.

So sehr sich die Gernsheimer über den ersten Sieg seit langer Zeit freuten, so groß war letzten Endes die Enttäuschung unserer zweiten Herren. Nur gut, dass man bereits am nächsten Sonntag die Möglichkeit hat, die schmerzliche Niederlage wieder vergessen zu machen. Dann nämlich gastiert das Team bei der HSG Ried, gegen die man beim Saisonauftakt zu Hause noch einen souveränen Sieg feiern konnte.

Es spielten: Lukas Schlosser (Tor), Matthias Schumacher (Tor), Yanik Wlach, Enrico Pittaro, Moritz Durstewitz, Marlon Arz, Ole Brand, Tim Schöneberger, Heiko Rademacher, Sascha Schwach, Timo Bundschuh, Carsten Schulz, Pascal Klink und Laurin Arz

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung Sportkreis Groß-Gerau Schlappekicker-Preis 2012 DHB Deutscher Handballbund Sterne des Sports Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011

Sponsoren