Trainingslager der Herren 2

20.08.2018

Knapp vier Wochen vor dem ersten Saisonspiel stand bei den Herren 2, wie auch bei allen anderen HSG-Teams das alljährliche Trainingslager auf dem Programm. Nachdem die HSG-Herren vor einigen Wochen pünktlich zum Start der zweiten Vorbereitungsphase in erste und zweite Mannschaft eingeteilt wurden, galt es auch besonders für die Herren 2 sich neu zu finden. Neben einigen Abgängen von Spielern, die fortan ihre Chance bei den Herren 1 suchen, bekam das Team von Coach Sebastian Bott Verstärkung vom SKV Büttelborn, der seine Handballabteilung vor kurzem auflösen musste, sowie aus der eigenen A-Jugend.

Das zweitägige Trainingslager startete für die zweiten Herren am Samstag zur besten Mittagszeit mit einer Trainingseinheit, bei der Kondition und die Abwehrarbeit im Vordergrund standen. Die anschließende Pause wurde gemeinsam mit den Herren 1 für eine kurze Taktikschulung genutzt, da man sich das Ziel gesetzt hat, ab sofort unter anderem die Spielzüge im Herrenbereich zu vereinheitlichen, um zum Beispiel ein Aushelfen in beiden Mannschaften für alle zu erleichtern. In der zweiten Trainingseinheit des Tages gab es nach einer Passübung auch direkt die Gelegenheit, die teils neuen Spielzüge anzuwenden und zu verinnerlichen. Da das geplante Testspiel vonseiten des Gegners leider abgesagt werden musste, entschloss man sich kurzerhand dazu, zum Abschluss noch ein bisschen Beachvolleyball zu spielen. Hierbei kam selbstverständlich der Spaß nicht zu kurz. Nachdem alle HSG-Teams ihre Einheiten und Testspiele beendet hatten, ließ man den anstrengenden Tag gemeinsam ausklingen.

Mit etwas Muskelkater, aber voll motiviert traf man sich auf am Sonntagmittag wieder in der ADS-Halle zu einer erneuten zweistündigen Trainingseinheit. Hierbei lag der Schwerpunkt zunächst beim „Zwei-gegen zwei“. Außerdem rief man sich nochmals die Spielzüge ins Gedächtnis, um diese im späteren Testspiel anzuwenden. Der Gegner am Nachmittag war wie auch schon im letzten Jahr die in der Bezirksliga B spielende MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten 3. Leider fehlte den HSGlern nach dem kräftezehrenden Wochenende ein wenig die Frische, wodurch das Spiel etwas zu statisch und mit zu vielen technischen Fehlern gespickt war. So wurde der Klassenunterschied schnell auch auf dem Feld deutlich. In den kommenden Wochen bis zum Saisonstart gilt es nun, die richtigen Schlüsse aus dem Testspiel zu ziehen und als Mannschaft noch enger zusammenzuwachsen.

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports Sportkreis Groß-Gerau Schlappekicker-Preis 2012 DHB Deutscher Handballbund

Sponsoren