Auftaktsieg der Herren 2 nach Maß

17.09.2018

Mit dem unveränderten Ziel Aufstieg starteten die Herren 2 in ihr erstes Saisonspiel gegen die dritte Mannschaft der HSG aus Bensheim/Auerbach. Diese sind zwar außer Konkurrenz gemeldet, das Ergebnis hat somit keinerlei tabellarische Relevanz, doch ist dieses Spiel eine erste echte Standortbestimmung und auch für die Moral nicht unwichtig. Dabei konnte Trainer Sebastian Bott auf eine volle Reservebank zurückgreifen, was in manchen Phasen der vegangenen Saison ganz anders aussah.
Die Begegnung begann schleppend. Die erfahrenen Rückraumspieler der Gäste spielten lange Angriffe und warteten geduldig auf ihre Chancen, während die Herren 2 immer wieder am gegnerischen Torhüter scheiterten. Beim 6:9 sah es so aus, als könnten sich die Bensheimer ein wenig absetzen, doch mit 3 Toren in Folge gelang den Hausherren der Ausgleich. Fortan pendelte sich das Spiel bei wechselnden Eintoreführungen ein. Speziell die Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torhüter funktionierte bei den Herren 2 nun deutlich besser, doch zu viele verworfene freie Bälle bedeuteten, dass beim Stande von 16:16 die Seiten getauscht wurden.
Für Halbzeit zwei galt es, konzentrierter im Abschluss zu werden und weiterhin stabil in der Defensive zu stehen.
Das gelang aber erstmal nicht. Die Gäste erzielten direkt nach der Halbzeit drei Tore in Folge. Diesen Vorsprung konnten sie auch erstmal halten. Es dauerte bis zum 22:22, ehe die Hausherren ausgleichen konnten und anschließend sogar in Führung gingen. Der Bann war nun gebrochen. Im Angriff stimmte die Chancenverwertung und hinten wurden die Gäste zu Verzweiflungswürfen gezwungen, die nur selten ihren Weg ins Tor fanden. Beim 26:26 stand es zum letzten Mal pari, beim 32:28 wenige Minuten vor Schluss erzielten die Herren 2 die höchste Führung. Zwar konnten die Gäste noch zum Endstand von 32:30 verkürzen, in Gefahr geriet der Sieg allerdings nicht mehr. Am Ende sah man in glückliche Gesichter zum hart erkämpften ersten Pflichtspielsieg, dem hoffentlich noch viele weitere folgen.

<< zurück

Auszeichnungen

Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren