Heimniederlage der Herren 1

17.09.2018

Fünfzehn Wochen hatte die dreier Spielgemeinschaft der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden nun um sich auf die Saison 2018/2019 vorzubereiten. Nach einem versöhnlichen Abschluss mit dem Klassenerhalt am letzten Spieltag wurde im Vorfeld ein neues Trainergespann mit Olaf Kühnel, Günther Heinrich und Sebastian Bott präsentiert. Außerdem fanden sich von Beginn an beide Herrenmannschaften zusammen, um gemeinsam der kräftezehrenden Vorbereitung zu trotzen. Und neue Spieler mussten auch irgendwie integriert werden. Gemäß dem Motto „Nur ein fitter Handballer ist ein guter Handballer“ traf man sich drei mal die Woche zum Training, zweimal in der Halle und einmal standen im Wechsel Kräftigung oder Laufen auf dem Plan. Während der Vorbereitung konnte man schon kleine Früchte ernten, indem man das Beachturnier in Mörfelden gewinnen konnte. In Testspielen gab es Licht und Schatten, von Niederlagen, einem Unentschieden und Siegen war hier auch alles vertreten und so wusste man am Ende der Vorbereitung noch nicht so recht, wo die Mannschaften nun stehen.

Vor zwei Wochen wurde dann nun bekannt gegeben, mit welchem Kader die Mannschaften in der Bezirksliga A beziehungsweise der Bezirksliga D antreten.

 

Zum ersten Spiel hatte man sofort die HSG Bensheim/Auerbach zu Gast. Diese haben, aufgrund der hohen Platzierungen der letzten Jahre, als Saisonziel den Aufstieg ausgerufen. Dadurch konnte die HSG aus Braunshardt ohne Druck in das Spiel gehen und das war auch gut so. Durch Verletzungen, Krankheiten und persönliche Verhinderungen musste man spontan auf Hilfe aus der zweiten Mannschaft bauen, um eine volle Bank präsentieren zu können. Dementsprechend war die Vorgabe für das Spiel Spaß zu haben und sich auf die eigene Spielweise zu besinnen. Wenn man dann den Favoriten etwas ärgern könnte, wäre es umso schöner. So ging es auch gleich los. Die Gäste aus Bensheim legten zwar erst einmal mit einem Tor vor, die heimische HSG ließ sich aber nicht abschütteln. Durch hohes Tempo konnte man immer wieder die gegnerische Abwehr unter Druck setzen und kam so zu einfachen Toren. Nach fünf Minuten zeigte ein 3:3 dass es hier heute viele Tore geben kann. Torhüter David Pawlus wurde nun aber auch etwas stärker und bot der Heim HSG einen sicheren Rückhalt. Stark zeichnete er sich aus, als er freie Würfe von sechs Metern parieren konnte. So setzte sich die Heimmannschaft erstmals zur achten Minute auf ein 6:4 ab. Die Gäste aus Bensheim waren sicher etwas überrascht und wechselten im Angriff munter durch. Dadurch wurde die Abwehr der Weiterstädter verunsichert und nach zwölf Minuten nahm man beim Stand von 8:8 eine Auszeit. Trainer Olaf Kühnel forderte, in der Abwehr mehr füreinander zu arbeiten und im Angriff wieder die klaren Chancen zu suchen.

Bensheim wurde nun aber im Verlauf des Spieles immer stärker und konnte im Anschluss sogar bis auf fünf Tore Vorsprung enteilen.Erst dann ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft und allen voran Thiemo Schulz setzte sich wiederholt stark im 1:1 durch. Auch traf er heute überraschend viele 7 Meter. In der Vorbereitung war dies eher die Baustelle der Mannschaft, heute verwandelte er nahezu alle sicher.

Zur Pause konnte man so den Rückstand auf 15:18 verkürzen. Natürlich waren 18 Tore zuviele für eine Halbzeit und der Mannschaft wurde ins Gedächtnis gerufen, noch mehr gemeinsam zu arbeiten um auch David im Tor zu unterstützen.

Die zweite Halbzeit begann mit drei Toren in Folge für die Gäste. Erst dann zeigte sich, dass das Einlaufen von Außen auch eine Option sein kann. Julian Behrens konnte zwei Angriffe in Folge Torerfolge erzielen und hielt die HSG so im Spiel. Thiemo Schulz konnte zwischendurch sogar auf zwei Tore verkürzen und der Glaube, heute gegen den Favoriten etwas zu holen wurde geweckt. Auch Oliver Schielke konnte nun immer öfters seine Chance nutzen und so ging das Spiel munter hin und her. Leider konnte man bis zum Schluss den Vorsprung der HSG aus Bensheim nicht mehr aufholen.

Am Ende steht ein unter dem Strich verdienter 32:35 Erfolg für die Gäste auf der Anzeigetafel. Dennoch ist dies kein Grund zur Traurigkeit für die HSG aus Weiterstadt, da man mit dem Aufstiegsfavoriten lange mitgehalten und sich heute ganz teuer verkauft hat. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung wird man in der Zukunft so einige Punkte Zuhause behalten.

Es spielten: David Pawlus und Matthias Schumacher (im Tor), Thiemo Schulz (12/5), Oliver Schielke (8), Julian Behrens (4), Simon Lorenz (2), Ole Brand (2), Sebastian Bott (2), Alexander Claus (1), Jan Heinrich (1), Jan-Eric Bott, Leon Marschall, Timo Bundschuh und Marco Schwach

<< zurück

Auszeichnungen

Sportkreis Groß-Gerau DHB Deutscher Handballbund Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports

Sponsoren