Herren 1 zieht im Derby den Kürzeren

15.10.2018

Ergebnis: Halbzeit 9:16 / Endstand 21:28

Am vergangenen Sonntag hatte die HSG den Nachbarn aus Büttelborn zu Gast. In der Vertretung der Oberliga Mannschaft des TV Büttelborn, selbst etwas unter den Erwartungen in diese Saison gestartet, fanden sich einige Akteure, die in den letzten Jahren am Durchmarsch von der Bezirksoberliga bis in die Oberliga beteiligt waren. Auf Seiten der HSG musste man neben den langzeitverletzten Kevin Gruber, Patrick Zimmermann und Luca Vatter zusätzlich auf Oliver Schielke (Grippe), Jannik Busch (Fuß) sowie die Urlauber Simon Lorenz, Julian Behrens und Leon Marschall verzichten. Unterstützung fanden die ersten Herren durch Moritz Durstewitz und Timo Bundschuh aus der zweiten Mannschaft.

Mit voller Konzentration in der Abwehr dem Mitspieler helfen und im Angriff mutig bis zur Chance spielen war die Marschrichtung für dieses Spiel. Anfangs klappte dies auch ganz gut. Sebastian Bott traf in einer gut gefüllten Halle zum 1:0 und nach einem sehr weiten Pass im Gegenstoß auch mit dem Rücken zum Tor zum viel bejubelten 2:1 für die Hausherren. Leider brach die Konzentration dann ein und gerade in der Abwehr wurde es dem Gegner im eins zu eins viel zu einfach gemacht. Bis zur Pause baute sich der Nachbar aus Büttelborn mit 9:16 einen beachtlichen Vorsprung auf.

Die zweite Halbzeit startete so, wie die erste endete. Nach 40 gespielten Minuten setzte sich der Gegner mit zehn Toren ab. 12:22 stand zu diesem Zeitpunkt auf der Anzeigetafel. Erst jetzt erwachte die HSG wieder etwas und auch unterstützt durch einige fragwürdige Sieben-Meter-Pfiffe, die nahezu alle von Thiemo Schulz verwandelt wurden, kämpfte man sich auf ein 19:24 heran. Auch Moritz Durstewitz zeigte sich von der Außenposition treffsicher. In einem nun hektischen Spiel hatten die Schiedsrichter leider nicht die Kontrolle, die man sich nun gewünscht hätte. Am Ende waren aber wieder zu viele nicht erfolgreiche Torabschlüsse sowie technische Fehler und das zu passive Verhalten in der Abwehr Schuld daran, dass die Gäste am Ende einen 21:28 Auswärtserfolg feiern konnten.

Für die HSG war dies nun schon die fünfte Niederlage am Stück. Am nächsten Sonntag gibt es um 18:00 Uhr in Groß-Gerau gegen die HSG Dornheim/Groß-Gerau die nächste Chance auf zwei Punkte. Diese können aber nur durch eine aktive Abwehr und das Nutzen der Torchancen erreicht werden. Über Unterstützung in der Albert-Faulstroh-Halle würde sich die Mannschaft sicherlich freuen.

Es spielten (und trafen):

David Pawlus und Matthias Schumacher (im Tor), Thiemo Schulz (10/8), Sebastian Bott (4), Moritz Durstewitz (3), Alexander Claus (2), Jan Heinrich (1), Christian Flick (1), Heiko Thöny, Enrico Pittaro, Ole Brand, Timo Bundschuh und Luca Vatter

<< zurück

Auszeichnungen

Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren