Thiemo Schulz führt die Herren 1 zum erstem Erfolg

22.10.2018

Ergebnis: Halbzeit 12:12 / Endstand 29:30

Am Sonntagabend hieß es für die Jungs der HSG wieder den Fokus auf den Ligabetrieb zu stellen. Nach fünf sieglosen Spielen in Folge sollten in Groß-Gerau die lang ersehnten Punkte geholt werden. Die Spielgemeinschaft aus Groß-Gerau und Dornheim war selbst mit 7:1 Punkten sehr gut in die Runde gestartet, weshalb von Anfang an volle Konzentration gefordert war.

Wieder mal war der Kader etwas ausgedünnt, zu Beginn des Spieles konnte die HSG auf neun Feldspieler und zwei Torhüter zählen. Dieser kleine Kader machte seine Aufgabe aber gerade in der Defensive umso besser. Nach einem fulminanten Start ins Spiel, indem es schnell 4:4 stand festigte sich die Abwehr der HSG immer besser und lies mal vier Minuten, von der 20. Bis zur 26. Minute sogar sechs Minuten lang, keinen Gegentreffer zu. Die Abwehr konnte den Gegner immer wieder mit fairen Mitteln stoppen und sollte sich doch mal ein Gegner freispielen, war heute auf David Pawlus im Tor Verlass. Einzig die eigene Chancenverwertung bleibt zu kritisieren, weshalb es „nur“ mit einem 12:12 in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber aus Groß-Gerau besser ins Spiel und setzen sich schnell auf drei Tore ab. Angetrieben von dem äußerst treffsicheren Thiemo Schulz kämpfte sich die HSG aber immer wieder heran und ließ kein Anzeichen der Aufgabe erkennen. Selbst als die Gastgeber fünf Minuten vor dem Abpfiff noch einmal eine 3 Tore Führung erspielen konnte, war dies noch lange nicht das Ende. Immer wieder traf Thiemo Schulz, mal aus dem Positionsangriff heraus, mal durch einen schnellen Gegenstoß und so stand es in der 58. Minute 28:28. Einen unplatzierten Abschluss der Dornheimer konnte David Pawlus fangen und Leon Marschall in den Gegenstoß schicken. Mit dem 28:29 ging die HSG erstmals seit der 32. Minute wieder in Führung. Den folgenden Angriff konnten die Groß-Gerauer zum Ausgleich nutzen und so hatte die HSG beim Unentschieden 45 Sekunden vor dem Ende den Ballbesitz. Diese Zeit spielte sie clever herunter und Leon Marschall gelang es dann, zwei Sekunden vor dem Ende, einen Strafwurf herauszuholen. Nach dem Abpfiff trat Thiemo Schulz an und verwandelte diesen souverän über den Pfosten ins Tor. Dies war zugleich sein 17. Treffer an dem heutigen Tag, eine Herausragende Leistung im Kollektiv der HSG.

Danach brach jegliche Zurückhaltung der Mannschaft und ausgelassen wurden die ersten zwei Punkte in dieser Saison bejubelt. Der Druck, der sich in den letzten Wochen aufgebaut hatte fiel herab und hoffentlich wird diese Stimmung mit in das nächste Spiel am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr gegen die TG aus Eberstadt übertragen.

Durch die mannschaftliche Geschlossenheit, volle Konzentration über 60 Minuten und die Minimierung der eigenen Fehler war dieser Erfolg überhaupt erst möglich und die Mannschaft freut sich auch im nächsten Spiel über lautstarke Unterstützung zuhause in Braunshardt.

Es spielten (und trafen): David Pawlus und Matthias Schumacher (im Tor), Thiemo Schulz (17/6), Sebastian Bott (5), Leon Marschall (3), Kevin Gruber (3), Alexander Claus (1), Christian Flick (1), Enrico Pittaro, Ole Brand, Heiko Thöny und Jan Heinrich

<< zurück

Auszeichnungen

Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung Sterne des Sports Sportkreis Groß-Gerau DHB Deutscher Handballbund Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011

Sponsoren