Lauf der Herren 1 hält an

19.11.2018

Ergebnis: Halbzeit 11:9 / Endstand 27:22

Am gestrigen Sonntag empfing die HSG aus WBW die TGB aus Darmstadt. Die Turngemeinschaft kam als aktueller Absteiger aus der Bezirksoberliga nach Braunshardt und machte mit einem bemerkenswerten Lauf von fünf Siegen aus den letzten fünf Siegen auf sich aufmerksam. Gewarnt war man vorallem vor den treffsicheren Außen sowie den agilen Kreisläufern.

Unter der Woche sollte so manche Abwehrvariante gegen starke Kreisläufer einstudiert werden, allerdings liefen die Trainingseinheiten nicht optimal. Die Unsicherheit merkte man der Mannschaft in der Anfangsphase auch an, nach 15 Minuten lag die HSG mit 3:7 Toren zurück. Erst ein Time-Out brachte die Mannschaft wieder in die Spur. In der Abwehr organisierte Luca Vatter seine Nebenleute gekonnt, sodass es wiederholt zu Ballgewinnen durch Stürmerfouls kam. Die folgenden Angriffe wurden geduldig zu Ende gespielt, nach 24 gespielten Minuten konnte Luca Vatter, mittlerweile am Kreis aktiv, den Ausgleich zum 8:8 werfen. Die Abwehr und David Pawlus im Tor harmonierten nun besser. Bis zur Pause konnte man sich einen 11:9 Vorsprung erspielen.

Die zweite Hälfte startete für die HSG wieder einmal im Kopf etwas später, als es der Anpfiff des Schiedsrichters vermuten lassen würde. Bis zur 40. Minute konnten die Gäste Tor um Tor werfen und gingen mit 13:17 in Führung. Erst jetzt wachte die Heimmannschaft wieder auf und schaltete gerade nach technischen Fehlern der Gäste schneller um. Durch eine gute Mischung aus Gegenstößen und starken Würfen aus dem Rückraum drehte die Heimmannschaft das Spiel in der 50. Minute wieder.

Die HSG legte nun immer ein Tor vor und der ganze Frust der TGB entlud sich in einer ebenfalls unschönen Aktion kurz vor dem Schluss. Beim Stand von 23:22 griff ein Gegenspieler Sebastian Bott von hinten in den Wurfarm und sorgte für eine längere Verletzungsunterbrechung. Von Glück sprechen konnte man nur, dass Sebastian sich hier keine ernsthafte Verletzung zuzog.

In Überzahl spielte die HSG nun das Spiel gekonnt zu Ende und setzte sich am Ende mit 27:22 durch. Das Ergebnis ist für den gesamten Spielverlauf vielleicht etwas zu hoch, allerdings ist der Erfolg mehr als verdient für die junge Mannschaft der HSG. Ein Aufgeben scheint die Mannschaft in dieser Saison nicht zu kennen und durch die große Moral in der Mannschaft belohnte man sich erneut, trotz eines vier Tore Rückstandes, mit zwei Punkten.

Am kommenden Sonntag steht die lange Auswärtsfahrt zur HSG Weschnitztal an, auch hier freut sich die Mannschaft über tatkräftige Unterstützung von den Rängen.

Es spielten (und trafen): David Pawlus und Matthias Schumacher (im Tor), Thiemo Schulz (9/7), Luca Vatter (4), Leon Marschall (4), Sebastian Bott (4), Julian Behrens (3), Oliver Schielke (2), Eric Bott (1), Alexander Claus, Ole Brand, Jan Heinrich, Simon Lorenz und Christian Flick

<< zurück

Auszeichnungen

Sterne des Sports Schlappekicker-Preis 2012 DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren