Wichtiger Sieg der Herren 1

25.02.2019

Ergebnis: Halbzeit 10:12 / Endstand 28:25

Alter Vatter, was ein Spiel

Am Vorabend der Oskar-Verleihung lud die HSG WBW zur Punktevergabe in die heimische Sporthalle nach Braunshardt. Der Einladung gefolgt ist an diesem Tag die HSG Dornheim/Groß-Gerau.

In den letzten Wochen gab es auf Seiten der heimischen HSG genug Drama zu beobachten. Der unglücklichen Niederlage gegen Trebur folgte ein unnötiger Punktverlust gegen Rüsselsheim, eine starke Steigerung in den letzten Minuten gegen Fürth/Krumbach, die mit einem Punkt belohnt wurde, sowie eine deutliche Niederlage gegen die Reserve des Oberligisten aus Büttelborn. Nachdem in den letzten Wochen aufgrund von Trainingsbeteiligung und Verletzungen nicht optimal trainiert werden konnte, war dies nur folgerichtig. Im Vorfeld des Spiels gegen Dornheim mahnte Coach Olaf Kühnel die folgenden Spiele nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und den Abstiegskampf anzunehmen. Daraufhin zeigte die Mannschaft im Training, sowie im Spiel, eine passende Reaktion.

Die Gäste aus der Kreisstadt kamen aber erstmal besser ins Spiel. Durch technische Fehler und Warmschießen des Torhüters baute die heimische HSG den Gegner auf, schnell stand es 1:5. Dies zwang Olaf Kühnel zu einem Time-Out nach neun Minuten. Durch mehr konsequent und einem starken Thiemo Schulz verkürzte man den Rückstand bis zur 20. Minute auf 8:9. Bis zur Pause hielt man sich mit einem 10:12 im Spiel. Die Pause wurde dazu genutzt, nochmal die Bedeutung des Spiels gegen den Tabellennachbarn hervor zu heben und dass die Konzentration, gerade im Angriff hochgehalten werden muss.

In die zweite Hälfte startete vor allem ein Akteur auf der Braunshardter Seite furios ins Spiel. Luca Vatter wurde immer wieder gut in Szene gesetzt und konnte sich aus allen Lagen in die Torschützenliste eintragen. Im eins gegen eins wussten die Gäste kein Mittel gegen ihn zu finden und so drehte er fast im Alleingang das Spiel. Durch das 14:13 nach 37 Minuten konnte erstmals eine Führung erzielt werden.

Nachdem die Kräfte nun etwas nachließen, wurde das Spiel insgesamt etwas härter. Der Schiedsrichter Arno Becker behielt jedoch stets die Kontrolle und musste nun immer mehr, jedoch allesamt vertretbare, Zeitstrafen aussprechen. Diese Zeiten in Überzahl nutzte die HSG heute besser als die Gäste. Beim Stand von 22:17 stand erstmals eine fünf-Tore-Führung auf der Anzeigentafel. Fünf Minuten vor Schluss war das Spiel beim Stand von 27:20 dann doch entschieden und nur der wieder einkehrenden Nachlässigkeit der HSG ist es zu „verdanken“, dass die Gäste bis zum Ende noch auf 3 Tore herankamen.

Mit dem 28:25 belohnte sich die HSG für ein kräftezehrendes Spiel und eine gute Vorbereitung. Dieser Wille muss nun zum nächsten Spiel übertragen werden. Am 09.03.2019 geht es um 17:30 Uhr gegen die TG Eberstadt weiter, wichtige Punkte zum Klassenverbleib zu sammeln.

Es spielten (und trafen): David Pawlus und Matthias Schumacher (im Tor), Luca Vatter (13/4), Thiemo Schulz (6/1), Leon Marschall (4), Sebastian Bott (2), Julian Behrens (1), Alexander Claus (1), Enrico Pittaro (1), Kevin Gruber, Ole Brand, Jan Heinrich und Simon Lorenz

 

<< zurück

Auszeichnungen

Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 Sportkreis Groß-Gerau

Sponsoren