Herren 1 belohnen sich für die gute Arbeit

26.03.2019

Halbzeit: 18:10; Endstand: 34:18

Am vergangenen Sonntag hatte die HSG zu Hause in Braunshardt die zweite Garde des TSV Pfungstadt zu Gast. Das Hinspiel lief denkbar knapp und konnte erst in den letzten zehn Minuten zugunsten der HSG entschieden werden. Deshalb mahnte Coach Olaf Kühnel vor dem Spielbeginn vor dem Tabellennachbarn, da dieser was gut zu machen hatte. Außerdem ging die HSG im letzten Spiel mit ihren Chancen zu verschwenderisch um, eine ähnliche Ausbeute und hohe Fehlerquote würden die Mannschaft immer tiefer in den Abstiegsstrudel reißen.

Die Mannschaft antwortete jedoch auf ihre Weise und startete souverän in die Partie. In der Abwehr stand man sehr gut und zwang die Gäste immer wieder zu Würfen aus Positionen, die durch den gut aufgelegten David Pawlus im Tor einfach entschärft werden konnten. Im Angriff konnte man sich Tor um Tor absetzen, sodass nach zehn Minuten schon eine 8:2 Führung auf der Anzeigentafel stand. Pfungstadt war nun gezwungen sein Spiel etwas umzustellen und agierte fortan mit einer offensiveren Abwehr, in der Luca Vatter und Sebastian Bott aus dem Spiel genommen wurden. Die HSG brauchte etwas Zeit, um sich auf diese Situation einzustellen und lud den TSV immer wieder zu leichten Gegentoren ein. Beim Stand von 10:8 wurde es etwas eng. Olaf Kühnel musste folgerichtig die Macht der grünen Karte nutzen, um seine Mannschaft neu einzustellen. Mit motivierenden Worten appellierte er an sein Team, den sich bietenden Platz nun zu nutzen. Gerade Ole Brand blühte nun auf und setzte seine Nebenleute geschickt in Szene, sodass auch aufgrund einer wieder erstarkten Abwehr eine komfortable 18:8 Pausenführung erarbeitet werden konnte. Nur die starken Paraden des Pfungstädter Torhüters, gerade bei Gegenstößen, standen einer höheren Führung im Weg.

Trotz des hohen Vorsprungs durfte die HSG im zweiten Abschnitt jedoch nicht nachlassen. Zuviele spezielle Geschichten hat man in dieser Saison schon erlebt, unter anderem auch selbst schon einen 8-Tore-Rückstand in 15 Minuten aufgeholt.

Der TSV gab sich nicht auf, erhöhte zu Beginn der zweiten Hälfte immer wieder den Druck und verkürzte nochmal auf 18:10. Nach langen acht Minuten ohne eigenen Torerfolg konnte die Mannschaft heute jedoch auf die gezeigte Abwehrleistung stolz sein. Nur zwei Gegentreffer in dieser starken Phase des TSV zuzulassen war sehr beachtenswert. Darauf aufbauend passierte es dann auch, dass nach diesem Durchhänger im Angriff wieder konzentrierter gespielt und gerade Kevin Gruber auf außen immer wieder schöne Anspiele im gegnerischen Tor unterbringen konnte.

Heute zeigte sich eine geschlossene Mannschaft mit viel Spiellaune, die selbst ein paar unsichere Phasen überbrücken konnte. Mit diesem Einsatz sollten die restlichen Spiele angegangen werden, damit das Ziel Klassenerhalt möglichst frühzeitig gefeiert werden kann. Die nächsten Wochen werden noch ganz spannend, da auch die Konkurrenz im Keller stetig Punkte sammelt.

Am Samstag, den 30.03.2019, ist man um 19:30 Uhr zu Gast bei der TGB aus Darmstadt. Im Hinspiel konnte man sich knapp gegen den letztjährigen Bezirksoberligisten durchsetzen und auch im Rückspiel hofft man auf gute Unterstützung von den Rängen, um wichtige Punkte zu sammeln.

Für die HSG spielten (und trafen): David Pawlus und Kristian Kubat (im Tor), Thiemo Schulz (8/5), Kevin Gruber (6), Julian Behrens (6), Ole Brand (4), Luca Vatter (4), Leon Marschall (2), Oliver Schielke (2), Jan Heinrich (1), Alexander Claus (1), Sebastian Bott, Enrico Pittaro und Simon Lorenz

<< zurück

Auszeichnungen

Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Darmstädter Sportstiftung Schlappekicker-Preis 2012 Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau

Sponsoren