18. Neujahrsfeuer der Handballjugend brannte schnell nieder

13.01.2020

Großer Berg von Tannenbäumen am Schluss nur noch ein Häufchen Asche

Wie alle Jahre stand das traditionelle Christbaumsammeln der Handballjugend der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden für Samstag, den 11. Januar auf dem Programm. Die Fahrzeuge, welche unentgeltlich von der Gärtnerei Brunner, Garten- und Landschaftsba Kai Hofmann, Erich Reinheimer, Arndt Mettin, Bonnet Bau, Landwirt Mager, Ernst Bender und Uwe Nickel zur Verfügung gestellt wurden, begannen mit den Handballkindern und Erwachsenen vormittags mit dem Einsammeln der Bäume in Weiterstadt.


Auf einem Ackergelände in der Nähe des Marienhofes wuchs der Berg der gesammelten trockenen Christbäume mit jeder Ladung ein Stück weiter und erreichte bis zur Mittagszeit zusammen mit den vom Blasorchester des TSV in Braunshardt gesammelten Bäumen einen großen Feuerberg.

Die jungen Handballer trafen sich wie immer zusammen mit den allen Helfern in der Halle der Metzgerei Marienhof zur Stärkung mit Eintopf, Würstchen und Getränken.

Bei tollem Wetter wanderten die zahlreichen Weidschder und Bräuschter zum Neujahrsfeuer, um auf das Anzünden des Feuerberges zu warten. Währenddessen wurden sie von den Handballern mit Glühwein, Punsch, Brezeln und Würstchen versorgt.

Nachdem das Feuer entzündet war, brannten die trockenen Tannenbäume schnell ab und schrumpften zu einem kleinen Feuerhaufen zusammen, der noch bis in den späten Abend hinein loderte. Die Besucher des Neujahrsfeuers genossen Ihren Glühwein und die Wärme des Feuers, ehe sie nach zahlreichen Gesprächen am Feldrand wieder nach Hause spazierten.

Dank gilt insbesondere der Metzgerei Jörg Becker, die ihre Räumlichkeiten, einen Verkaufswagen, sowie ihr Gelände als Logistikzentrum und Landwirt Hamm, der den Acker zur Verfügung gestellt hatte. Zudem den Firmen und Privatleute für die Fahrzeuge, der Stadt Weiterstadt für die Erlaubnis zur Durchführung des traditionellen Neujahrsfeuers, allen Helferinnen und Helfern die wiederholt zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben sowie den „Weidschdern und Bräuschtern“, die durch ihre Christbaumspende und den Besuch des Neujahrsfeuers die Jugendarbeit der Handballer unterstützt haben. Sollte der eine oder andere Christbaum beim Sammeln in Weiterstadt vergessen worden sein, so wird hierfür um Verständnis gebeten.

 

<< zurück

Auszeichnungen

Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund

Sponsoren