Zehntes Handballcamp der HSG als Highlight

11.08.2012

55 junge Handballer trainieren in den Sommerferien

In der letzten Sommerferienwoche stand das traditionelle Sommercamp der HSG WBW e.V. auf dem Programm. 55 Mädchen und Jungs der aktuellen D- und C-Jugendmannschaften (10 bis 14 Jahre) nahmen an diesem zehnten Handballcamp der HSG teil. Jeden Tag wurde in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr in den beiden Weiterstädter Hallen trainiert. Als Headcoach fundierte die Jugendkoordinatorin der HSG -Ilka Fickinger-, die einen Trainerstab an ihrer Seite hatte, der sich der Kinder annahm.
Wie in den Jahren zuvor wurden die Grundlagen eines jeden guten Handballers geschult. So wurden die in fünf Trainingsgruppen aufgeteilten Kinder in den Bereichen Abwehr, Wurf, Koordination, Technik, Spielverständnis und auch Theorie geschult. Am Ende des Tages standen dann die Handballspiele an, in denen das zuvor Erlernte angewendet wurde. Ganz wichtig war hierbei die persönliche und soziale Weiterentwicklung eines jeden Kindes. Der soziale Zusammenhalt innerhalb dieser HSG-Gruppe wurde auch dadurch unterstützt, dass die Gruppen geschlechtsübergreifend zusammengestellt wurden. Auch das gemeinsame Mittagessen, die Trainingseinheiten und die Pausen brachten die Kinder dann noch näher zusammen.
Ein Bestandteil im Rahmen des Präventionskonzeptes war die Station am Mittwoch, in der den Kindern nahe gebracht wurde, dass ihr Körper ihnen gehört. Diplom-Sozialpädagogin Christina Gokus vermittelte den Kindern anschaulich an Übungen, sich ihrer Selbstbestimmung bewusst zu werden.
Auch der Schwimmbadbesuch am Donnerstag gehörte zum Programm, damit sich die Kinder von der Trainingsbelastung der ersten Tage etwas erholen konnten, denn fünf Trainingseinheiten pro Tag plus die Abschlussspiele fordern jeden jungen Körper. Am Freitag gab es dann durch Barbara Oeler noch eine Aerobic-Einheit, bei der alle auf eine ganz andere Weise gefordert wurden, was aber gut ins Trainingskonzept des Camps passte.
Am letzten Tag stand das auch das Spiel der Allstarteams an, für das aus jeder Trainingsgruppe zwei Spieler benannt wurden, die es aufgrund ihrer in die kompletten Woche gezeigten Leistung verdient hatten, berufen zu werden. Das Allstarteam spielte dann unter der Anfeuerung aller Kinder gegen das komplette Trainerteam.Zum Schluss gab es dann für jedes Camp-Kind das das obligatorische Camp-Shirt, das die Kinder dann mit Stolz im Training tragen können.
Der Jugendvorstand bedankt sich bei allen Helfern, die erneut zum Gelingen des Camps beigetragen haben.


>> zur Fotogalerie

<< zurück

Auszeichnungen

DHB Deutscher Handballbund Schlappekicker-Preis 2012 Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports Darmstädter Sportstiftung Sportkreis Groß-Gerau

Sponsoren