3. Platz für Damen 2 auf Vorbereitungsturnier in Dieburg

14.08.2017

Am letzten Sonntag nahm die 2. Damenmannschaft der HSG WBW an einem Vorbereitungsturnier der FSG Dieburg/Groß-Zimmern teil. Um 12 Uhr traf sich eine kleine Delegation der Damen 2, um die bisher geübten Spielabläufe auf einem gut besetzten Turnier gegen Bezirksoberliga- und Landesligamannschaften zu testen.

Konnte man am Tag vorher in einem Vorbereitungsspiel gegen die FSG Rüsselsheim zwar keinen schönen, aber doch sicheren 35:22 Sieg einfahren, galt es am Sonntag die Schwächen insbesondere in der Abwehr und im Rückzugsverhalten vom Vortag zu verbessern.

Im ersten Spiel der Gruppenphase trafen die Damen auf den Gastgeber FSG Dieburg/Groß-Zimmern, gegen die man eine Woche zuvor noch ein 20:20 Unentschieden erspielte. Die Damen kamen nicht gut ins Spiel, die Bewegung im Angriff gegen die offensive Dieburger Abwehr fehlte, sodass Dieburg durch technische Fehler oder verworfene Bälle immer wieder zu Tempogegenstößen eingeladen wurde und sich der Gastgeber so auf 9:5 absetzen konnte. Doch die HSG-Damen bäumten sich nochmals auf, bewegten sich im Angriff nun auch ohne Ball und spielten konsequent bis zur freien Mitspielerin durch, sodass man am Ende einen 9:12 Sieg bejubeln konnte.

Im zweiten Spiel gegen die TSG Eddersheim 2 war die Aufgabe klar: Konzentriertes und druckvolles Angriffsspiel vorne und eine sichere 6:0 Deckung hinten. Leider gelang es den Damen in diesem Spiel nicht die einstudierten Abläufe umzusetzen. Im Angriff fehlte der nötige Druck und konsequente Zug zum Tor. Außerdem verwarfen die HSG-Damen zu viele Bälle, sodass Eddersheim das Spiel verdient mit 9:15 Toren gewann.

Da Eddersheim im letzten Gruppenspiel gegen Dieburg gewann, trafen die HSG-Damen als Gruppenzweiter im kleinen Finale auf die HSG Goldstein/Schwanheim. Nach dreistündiger Pause und nun nur noch mit zwei Auswechselspielern galt es nochmal die letzten Kraftreserven zu mobilisieren, um einen Sieg zum Turnierabschluss einzufahren. Die Damen starteten konzentriert und spielten im Angriff ruhig die gewohnten Abläufe durch und standen auch in der Abwehr sicher. Durch eine konzentrierte Leistung konnte am Ende ein 8:10 Sieg und damit ein dritter Platz eines gut besetzten Turniers bei einem kühlen Bier gefeiert werden.

Nächstes Wochenende steht das Trainingslager der Aktivenmannschaften in den drei Weiterstädter Sporthallen auf dem Programm, bei denen die 2. Damen die FSG Habitzheim/Groß-Umstadt und die HSG Rodgau Nieder-Roden 2 zu weiteren Testspielen empfangen.

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung DHB Deutscher Handballbund Schlappekicker-Preis 2012 Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports Sportkreis Groß-Gerau

Sponsoren