DHB-Vereinsjugendpreis 2009 für die HSG

02.06.2010

Die weibliche A-Jugend, welche im Testspiel gegen die TSG Eddersheim mit 28:24 gewinnen konnte, eröffnete die große Jugendveranstaltung der HSG. Nachdem der Vorsitzende Harald Bott die zahlreich anwesenden Politiker, Eltern und Fans begrüßte, stellt man den ganzen Stolz der HSG, die 360 handballbegeisterten Kinder- und Jugendspieler vor. Währenddessen wurden auf einer Großleinwand Bilder aus den Jugendmannschaften sowie vielfältigen Aktivitäten der HSG gezeigt. Günther Heinrich, selbst Jugendtrainer, moderierte die Vorstellung der einzelnen Mannschaften, welche sich in ihren Trikots den zahlreichen Zuschauern zeigten, dann zum Mannschaftsfoto gingen und anschließend in der Halle versammelt wurden. 


Von der A-Jugend bis zu den Schlümpfen wurden die Mannschaften mit großem Beifall vorgestellt. Zwischendurch kamen sowohl die Vorsitzenden der drei Stammvereine SG Weiterstadt, TSV Braunshardt und TSG Worfelden als auch Politiker zu Wort. Viele waren erneut der Einladung der HSG gefolgt: Die ehemalige Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, die Landtagsabgeordneten Heike Hofmann und Gottfried Milde, Bürgermeister Peter Rohrbach, die Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück für den Landrat Klaus-Peter Schellhaas und auch der ehemalige Landrat Alfred Jakoubek ließ es sich nicht nehmen, einmal mehr zu den Handballer zu kommen. Ralf Steiner und Vanessa Grewe von der Sparkasse Darmstadt und Othmar Heck von der Volksbank Griesheim/Weiterstadt überbrachten die Glückwünsche ihrer Institutionen sowie je einen Umschlag für die HSG. Der Handballbezirk war ebenso vertreten wie die Parteien der Stadt Weiterstadt und der Sportkreis Darmstadt. Während der gesamten Zeremonie war das HR-Fernsehen dabei und filmte und auch Hans-Peter Seubert vom Darmstädter Echo und sein Team machten zahlreiche Bilder. Einheitlich äußerten sich alle Anwesenden sehr positiv zur Jugendarbeit der HSG und lobten das große Engagement des Vereins. Die Menge der Kinder in der Halle wurde immer größer und als zu Schluss die drei Schlümpfegruppen einliefen, hatten sich die gut dreihundert anwesenden HSG-Kids zu einem für alle beeindruckenden Bild versammelt. Großer Jubel brannte auf als sich die Handballprofis des TV Großwallstadt zeigten, sowohl Jens Tiedtke als auch Andreas Kunz ließen sich diese Veranstaltung nicht entgehen. Wenig später kamen die Nationalspieler Sven-Sören Christophersen und Timo Salzer von der HSG Wetzlar und Felix Beck von der TSG Groß-Bieberau hinzu. Nach der offiziellen Preisverleihung schrieben diese fleißig Autogramme und ließen die Herzen vieler Jugendspieler höher schlagen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Urkunde des DHB, so wie des Schecks über 750 Euro durch Ilse Ruhland. Sie vertrat den Arbeitskreis „Erlebniswelt Handball“ des DHB und begründete, warum sich das Gremium für die HSG entschied. Prof. Dr. Zielinski (In Vertretung für den Hessischen Innen- und Sportminister) merkte sich genau drei Zahlen, welche nicht nur Ihn, sondern auch den DHB überzeugten: 360, 20, 40. Diese drei Zahlen machen deutlich wie viele Personen an der Jugendarbeit beteiligt sind. Es sind derzeit 360 junge Handballer und Handballerinnen welche in mehr als 20 verschiedenen Mannschaften ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und von mehr als 40 Trainern betreut werden. Michael Vatter vom Jugendvorstand dankte seinen Vorrednern für die vielen netten Worte und betonte, dass der DHB-Vereinsjugendpreis eine ganz tolle Auszeichnung ist, da man doch bei mehr als 50.000 Handballvereinen in Deutschland den 1. Platz belegt hat. Dies sei jedoch nur möglich durch die vielen Helfer und Unterstützer, die sich für die 360 Kinder und Jugendlichen engagieren.

Nach der Preisverleihung gab es für die Kinder noch eine große Tombola, wo die Bundesligatrikots, unterschrieben Handbälle , Sportartikel, Freikarten für Bundesligaspiele und vieles weitere verlost wurden, während im eigens eingerichteten Promibereich noch zahlreiche interessante Gespräche geführt wurden. Die HSG hatte sich an diesem Abend erneut stark vorgestellt und alle Anwesenden waren beeindruckt von der Größe der Jugendabteilung und den vielen Kindern, die hier auf dem Weg in eine soziale Gemeinschaft betreut und vorbereitet werden. In der Spätausgabe der Hessenschau wurde auch noch über die Preisverleihung in der Sporthalle und die Jugendarbeit der HSG berichtet


<< zurück

Sponsoren