Männliche C-1 Jugend der HSG holt die Hessenmeisterschaft

29.03.2014

Im zweiten Anlauf klappt`s

Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Oberliga Süd war die C-Jugend der HSG WBW erneut bei der Hessenmeisterschaft 2014 in Großostheim dabei. Nachdem sie im Jahr 2013 die Vize-Meisterschaft erreichen konnte, gelang in 2014 der große Coup mit dem Gewinn der Hessenmeisterschaft. In spannenden Spielen gegen die Staffelsieger der Oberliga aus dem Norden Hessens, den TV Hersfeld, und aus der Mitte Hessens,  der SG Wallau, konnte sich die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden letztendlich souverän durchsetzen.

Am vergangenen Samstag fuhren die Jungs der Trainer Björn Friedrich/Günther Heinrich ins bayrische Großostheim. Hier wollte sich die HSG WBW mit den Meistern der Oberliga Mitte und Nord messen und den Hessenmeister 2014 ausspielen. Um 11.15 Uhr spielte die HSG WBW gegen den großen Unbekannten TV Hersfeld. Ohne Videostudien und ohne Spielbeobachtungen musste sich das WBW-Team dem Gegner stellen. Nach einer kurzen Findungsphase in der Abwehr und der 2:0 Führung der Hersfelder begannen die WBW-Jungs mit dem Handballspielen. In einer dann ausgeglichenen ersten viertel Stunde konnte die HSG WBW durch zahlreiche Auslösehandlungen mit 7:5 Toren in Führung gehen. Als dann WBW-Torwart Mika Lewerenz den ersten Siebenmeter des Gegners gehalten hatte ging ein Ruck durch die Mannschaft. Durch den guten Rückhalt im Tor und durch das hervorragende Abwehrverhalten konnte die HSG WBW zahlreiche Angriffe laufen. Besonders erwähnenswert ist ein Gegenstoß, der mit einem Pass aus dem eigenen 9-Meterraum in Kempamanier im gegnerischen Tor untergebracht wurde. Lediglich das Abschlussverhalten der WBW-Jungs lies zu wünschen übrig. Allein 14 gute Einwurfmöglichkeiten in der ersten Halbzeit blieben ungenutzt. Darunter war auch ein Siebenmeter, der am Pfosten landete. Trotzdem ging die HSG WBW mit einer 8:12 Tore-Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wurde weiter konsequent in Abwehr und Angriff gearbeitet. Immer wieder konnten die WBW-Jungs den Gegner ins Zeitspiel treiben und damit zu ungenauen Abschlüssen nötigen. Über die Spielstände 10:15 und 13:20 bis hin zum Endstand von 14:28 Toren konnte der Südhessenvertreter das Spiel am Ende überlegen gewinnen. Die erste Aufgabe war somit erfüllt.

Nach dem Spiel wurde der Akku mit Nudeln und Soße aufgefüllt. Danach kam auch schon unser nächster Gegner TV Wallau zu seinem ersten Spiel, den es zu beobachten galt. Die SG Wallau spielte gegen den TV Hersfelder, das Spiel endete mit einem deutlichen Erfolg des Meisters aus Hessens Mitte.

Um 16.15 Uhr ging es dann ins alles entscheidende Spiel gegen den TV Wallau.

Durch die Beobachtung und auch von Trainingsspielen her war der Gegner kein Unbekannter. Allen voran muss man in beiden Mannschaften die Torhüter hervorheben. Sie verstehen es beste Einwurfmöglichkeiten zu vereiteln. Hier war die Devise, Konzentration bis zum Abschuss. Um es vorweg zu nehmen, der Gegner konnte nur einmal mit dem 1:0 in Führung gehen. Danach lag nur noch die HSG WBW vorn. Wieder aus einer sicheren Abwehr heraus und dem noch immer bestens aufgelegtem Torhüter konnten die WBW-Jungs den Ball nach vorne tragen. Leider bekam ein WBW-Spieler in der 13. Minute eine rote Karte. Bei einem Tempogegenstoß kam die Hand von oben auf die Hand des Gegners, sodass dieser den Ball nicht mehr unter Kontrolle halten konnte. Es war kein grobes Foul, aber die Rote Karte konnte man geben. Trotz dieses Handicaps spielte die HSG WBW munter weiter. In der 18. Min. stand es 7:15 für die WBW`ler. Danach stellte sie das Torewerfen ein. Die sieben Minuten bis zur Halbezeit konnte das Runde nicht mehr den Weg ins Eckige finden. Nutzen konnten das die Wallauer aber lediglich zur ein kleinen Ergebniskorrektur. Mit 10:15 Toren für die HSG WBW ging es in die Halbzeit.

Anzumerken ist, dass sich in der sechsten Minute der gute Rückraumspieler der Wallauer verletzte. In der Nachbetrachtung des Spiels war zu erkennen, dass er unglücklich mit dem Gesicht auf den Boden fiel. Er spielte zwar noch ein paar Minuten weiter, musste dann aber doch runter vom Feld. Wie wir erfuhren zog er sich einen doppelten Wangen und einen Kieferbruch zu. Die HSG WBW wünscht dem Spieler eine rasche und schmerzfreie Genesung. Den Verlust dieses Spielers konnte der TV Wallau nicht kompensieren. Der breitere Kader mit zwei ersten „Sechs“ machte an diesem Tag den Unterschied. Munter durchwechselnd, sodass jeder Spieler der HSG WBW zu Einsatzzeiten kam, konnte das entscheidende Spiel und somit die Hessenmeistersaft deutlich mit 22:30 Toren gewonnen werden. Für diesen Titel haben die Jungs bis zu viermal in der Woche trainiert. Aber von Nichts kommt Nichts. Letztendlich wurde die HSG WBW der von den Gegnern auferlegten Favoritenrolle gerecht.

 

Die Trainer bedanken sich bei den zahlreich mitgereisten WBW-Fans. Vor allen bedanken sie sich bei den Eltern, die es den Kids ermöglichten, bei der HSG WBW zu trainieren. Durch ihre Fahrdienste war das alles erst möglich.

 

Nach der Siegerehrung ging es mit der gesamten Anhängerschar in eine ortsansässige Gaststätte. Hier wurde bei Coca-Cola und Spezi der Titel des Hessenmeisters ordnungsgemäß gefeiert. Nach einem 12-Stunden-Tag machte sich das Team müde aber glücklich auf die Heimreise. Jetzt hat die Mannschaft erstmal eine Woche trainingsfrei, bevor dann das Training zusammen mit den 98`ern wieder startet. Das Beste an der Meisterschaft ist, dass die HSG WBW nun automatisch für die Oberliga, Saison 2014/15 in der B-Jugend gesetzt ist. Somit entfällt für die HSG WBW der mühselige Weg durch die Qualifikation.

Das HSG WBW-Team: Lukas Kubasta, Lukas Kirchmeier, Frank Hüllhorst, Paul Joachimi, Felix Sturm, Hannes Schwedhelm, Niels Jäger, Magnus Hofferbert, Luca Vatter, Joshua Petri, Lutz Parzeller, Dennis Daschevski, Ian Weber, Pascal Pernau und im Tor Mika Lewerenz. Trainer: Björn Friedrich und Günther Heinrich.

 

>> zur Fotogalerie

<< zurück

Auszeichnungen

DHB Deutscher Handballbund Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Darmstädter Sportstiftung Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports Schlappekicker-Preis 2012

Sponsoren