Saisonauftaktniederlage beim Aufsteiger Rotenburg/Baumbach/Bebra

17.09.2011

"Der Sieg ist zu hoch ausgefallen,” ärgerte sich Trainerin Ute Bendrich über fünf unnötige Gegentore am Ende des Spiels. “Da haben wir noch einmal mit einer offenen Deckung alles probiert.“ Bei der 23:33 (12:17)-Niederlage, die sie mit den Handballerinnen der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden zum Saisonauftakt der Oberliga hinnehmen musste, war allerdings bereits in der ersten Halbzeit eine Vorentscheidung gefallen. Da gerieten die Gäste gegen die FSG Rotenburg/Baumbach/Bebra mit fünf Toren in Rückstand, dem sie bis zum Schluss hinterherrannten.

Zwar hatte die HSG von 2:7 auf 11:13 verkürzt, sah sich bis zur Pause mit 12:17 jedoch wieder deutlich hinten liegen. Danach kam sie von 14:20 noch einmal auf 20:24 heran. “Und da hatten wir alle Möglichkeiten”, sah Ute Bendrich durchaus die Chance zur Wende, “aber wir waren einfach zu unstrukturiert und haben Nerven gezeigt”. Ihre erheblich verjüngte Mannschaft, die in dieser Saison die Abgänge mehrerer erfahrener Leistungsträgerinnen zu verkraften hat, am Samstag aber durch die aushelfende Bettina Koszela verstärkt wurde, hatte der Partie nicht ihren Stempel aufdrücken und ihre spielerischen Vorteile nicht umsetzen können. Gegen den erfahreneren Oberliga-Aufsteiger schlossen die Gastgeberinnen auch zu unkonzentriert ab. Bendrich: “Ich dachte, da sind wir schon ein Stück weiter.”

Spielfilm: 2:2, 7:2, 10:6, 13:11, (17:12), 20:14, 24:20, 28:23, 33:23.

HSG-Tore: Naima Volz (5), Christiane Löffler (5), Nathalie Pfingstgräf (5/1), Bettina Koszela (3), Annika Bork (2), Lisa Klaus, Amina Drekovic, Carina Schneider.

Am kommenden Wochenende steht ein weiteres Auswärtsspiel gegen Eintracht Böddiger an. Diese unterlagen zum Auftakt zu hause gegen den Aufsteiger SG Bruchköbel.

<< zurück

Auszeichnungen

Schlappekicker-Preis 2012 Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung DHB Deutscher Handballbund Sterne des Sports Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011

Sponsoren