„Vom Ziel Klassenerhalt haben wir uns gelöst“

15.02.2012

Bericht Darmstädter Echo

Hatte der Verein bereits mit der Mannschaft einen Neuanfang begonnen, folgt nun auch auf Trainerseite der Wechsel. Wie der Zweite Vorsitzende, Walter Klink, mitteilte, übernimmt der bisherige Zweitmannschaftscoach Thomas Magsamen die Verantwortung beim Oberligateam.

Klink bescheinigt Ute Bendrich „gute Arbeit“ und macht ihr keinen Vorwurf, dass die Mannschaft sieglos am Tabellenende steht. „Der Verein war ja selbst überrascht von den vielen Rücktritten nach der vergangenen Saison.”
Gleich mehrere erfahrene Stammspielerinnen hatten da verkündet, ihre lange Laufbahn beenden zu wollen. Das Team ging dadurch stark verjüngt in die Runde und hatte einen Umbau vor sich. „Es war von Anfang an klar, dass es eine schwere Saison werden würde“, sagt Walter Klink. „Wir hatten zwar gedacht, den ein oder anderen Punkt mehr holen zu können. Aber die Mannschaft war vor allem in der Abwehr doch überfordert in der Oberliga.“
Wichtig sei es, so der Zweite Vorsitzende, „dass die jungen Spielerinnen jetzt nicht den Mut verlieren und dass sie zusammenbleiben”. Klink ist durchaus zuversichtlich: „Denn die Mannschaft macht einen gefestigten Eindruck.“
Ute Bendrich, die im Januar 2009 zur TSG Worfelden gekommen war und dann auch nach dem Zusammenschluss mit der HSG Weiterstadt/Braunshardt Trainerin blieb, hätte den Neuaufbau bei der HSG gerne weiter begleitet, wie sie erklärte. Doch nun muss sie die Betreuung nach dem letzten Spieltag am 5. Mai beim TV Altenhaßlau abgeben.
„Vom Ziel Klassenerhalt haben wir uns mittlerweile gelöst“, sagt Ute Bendrich. „Wir wollen jetzt von Spiel zu Spiel denken und uns ohne Druck für die nächste Saison weiter einspielen.“ Immerhin kann sie im März wieder auf Stammkraft Celina Schwarzkopf zurückgreifen, die verletzungsbedingt schon seit Dezember fehlt. Vielleicht gelingt dann doch noch der ersehnte erste Saisonsieg.
Für ihre zweite Mannschaft, die in der Bezirksoberliga auf dem vierten Tabellenplatz steht, ist die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden nun auf der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Magsamen, der vor zwei Jahren von der HSG Erfelden gekommen war. Als neuer Erstmannschaftstrainer kann es gut sein, dass Magsamen nun in der kommenden Saison auf seinen alten Verein trifft – falls die Erfelderinnen in der Landesliga Süd nicht noch in die Abstiegszone rutschen.

http://www.echo-online.de/sport/handball/regional/grossgerau-ruesselsheim/-Vom-Ziel-Klassenerhalt-haben-wir-uns-geloest;art2422,2621415

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau Schlappekicker-Preis 2012 Sterne des Sports

Sponsoren