Endspurt der Herren 2

22.04.2012

Am Sonntag standen unsere Herren 2 in heimischer Halle dem Tabellendritten aus Lampertheim gegenüber. Nach dem sehr guten und siegreichen Auswärtsspiel der Vorwoche in Langen, wollten die Jungs diese Leistung bestätigen und beweisen, dass sie eigentlich nichts in den unteren Tabellenregionen zu suchen haben. Die Gäste aus Lampertheim, im Hinspiel noch unangefochtener Sieger, kamen mit breiter Brust und einigen aus höheren Klassen bekannten Spielern in die Brauscht.

Sehr gut war bereits mit dem Anpfiff zu sehen, dass das Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus schnell nach vorne gebracht und im Positionsangriff die gesamte Breite genutzt werden sollte. Die körperlich sehr starken Gäste fanden anfangs nur wenige Mittel, um unsere sehr gute Abwehr zu überwinden, sowie unser druckvolles Angriffsspiel zu unterbinden. Bereits nach zehn Minuten legte der Gästecoach die grüne Karte und es wurde laut auf der Lampertheimer Bank. Nach dem Wiederanpfiff stellte der Tabellendritte einige Angriffspositionen um und konnte sich gegen unsere Verteidigung auch einige Male durchsetzen und ausgleichen. Unsere Abwehr stand jedoch nach wenigen Minuten wieder sicher in der 6:0 und spielte mehrere Bälle sauber heraus. Die resultierenden Gegenstöße wurden konsequent genutzt und der alte Abstand hergestellt und sogar noch ausgebaut. Dabei nutzte es den Gästen auch nichts, mit einer asymetrischen 5:1 Deckung unseren linken Rückraum zu stören. Beim Stande von 19:14 für unsere HSG ertönte die Pausensirene.

Die Pause wurde für eine ruhige Traineransprache genutzt. Die zu erwartenden Änderungen im Spiel der Gäste und unsere Reaktionen wurden genauso besprochen, wie der unbedingte Wille, diese zwei Punkte in eigener Halle zu behalten. Hoch motiviert ging es raus zur zweiten Hälfte.

Direkt mit dem Anwurf der Gäste konnte man sehen, dass dieses Spiel für sie noch lange nicht abgehakt war. Mit zwei Kreisläufern versuchte Lampertheim nun den nötigen Platz für den eigenen Rückraum freizusperren. Unsere Verteidigung konnte jedoch sehr gut darauf reagieren und körperlich robust die Laufwege der Angreifer blockieren. Kamen die Gäste doch einmal zum Torwurf, stand dort ein sehr gut aufgelegter Marco im Tor, der heute mit fünfzehn Paraden einen großen Anteil am Spiel unserer Jungs hatte. Im Positionsangriff mußten wir uns im Abschnitt Zwei mit einer Manndeckung gegen unseren linken Rückraum auseinander setzen. Dieses gelang auch durch ein gutes Spiel über alle Positionen hinweg. So war es nicht verwunderlich, dass es den Gästen aus Lampertheim nicht mehr gelang, näher als auf vier Tore an unsere Jungs heranzukommen. Vierzehn Minuten vor dem Ende bekam unser zweiter Torwart Sven seine Chance und konnte an die Leistung seines Vorgängers nahtlos anknüpfen und einige Bälle abwehren. Auch die zum Ende hin gespielte offensive Manndeckung der Gäste konnte den mit 41:32 deutlich ausgefallenen Sieg der HSG 2 nicht mehr verhindern.

Fazit: Endlich konnte die in den letzten Wochen gezeigte Trainingsleistung über 60 Minuten abgerufen werden. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurden die schnellen und vermeintlich einfachen Tore erzielt. Sehr gut fügten sich die A-Jugend Spieler in die Mannschaft nicht nur ein, sondern gaben ihr auch weiteren Schwung nach vorne.

Am 06.05. wartet um 13:00 in der Braunshardter Halle das letzte Spiel der Saison 2011/2012 auf unsere Mannschaft. Widerpart ist die TGB Darmstadt.

Spielverlauf: 10. Minute 6:3, 20. Minute 10:7, Hz.19:14, 40. Minute 26.21, 50. Minute 32:26, Endstand 41:32

Für die HSG 2 spielten:Tor Marco, Sven, Erik 5/1, Markus 4/-, Fabi 1/-, Gobi, Philipp 12/-, Lucas K. 2/-, Lukas P. 4/1, Morris 6/-, Alex 3/-, Pascal 1/-, Matthias 3/-

Trainer Sven Sievert

<< zurück

Auszeichnungen

Schlappekicker-Preis 2012 DHB Deutscher Handballbund Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports Darmstädter Sportstiftung Sportkreis Groß-Gerau

Sponsoren