Nicht schön, aber erfolgreich

06.05.2012

So oder ähnlich könnte man die letzte Partie der Saison 2011/2012 für die Herren 2 unserer HSG bezeichnen. Doch beginnen wir von vorne. Als Gäste durften wir an diesem Sonntag den direkten Tabellennachbarn, die TGB Darmstadt 2 begrüßen. Ob der knappen Heimniederlage im Hinspiel hoch motiviert und verstärkt durch einige Spieler aus der 1. Mannschaft, begannen die Gäste vom Anwurf weg ein druckvolles Angriffsspiel aufzubauen.

Leider waren unsere Jungs in der Anfangsphase gedanklich noch nicht richtig bei der Sache und so waren einige in den letzten Partien abgelegt geglaubte Fehler zu sehen. Paradebeispiel dafür waren die einfachen Sperren durch die Gäste und die daraus resultierenden Tore der TGB. Und auch im Angriff machte sich unsere junge Mannschaft das Leben selber sehr schwer. Die auf schnelle Ballgewinne ausgelegte 3:2:1 Deckung der Gäste mußte eigentlich nur durch Bewegung ohne Ball und in die Lücke durcheinander gewirbelt werden. Stattdessen sahen die zahlreichen Zuschauer ungewohnt viele Fehlpässe und 80iger Jahre Standhandball. Resultat war zur 15.Minute ein vier Tore Rückstand unserer HSG. Trainer Sven Sievert nahm in diesem Moment die Auszeit. Eine kurze Erinnerung an die Trainingsinhalte und beruhigende Worte, sich von den körperlich starken Gästen nicht nervös machen zu lassen genügten, um nach sechzig Sekunden Unterbrechung eine besser spielende HSG zu sehen. In der Deckung stabiler und im Angriff variabler kämpften sich unsere Jungs bis zum Halbzeitpfiff trotz mehrfacher Unterzahl bis auf ein 16:16 heran.

In der Halbzeitpause wurde noch einmal an die eigenen Tugenden erinnert, sich das Spiel der Gäste nicht aufzwingen zu lassen und stattdessen geduldig im Angriff die entstehenden Lücken zu nutzen. In der Abwehr sollte jetzt mit einer variableren Formation gespielt werden.

Die zweite Hälfte begann mit dem Anwurf für unsere HSG. Sofort war mehr Bewegung im Angriff zu sehen, der Druck auf die Gäste nahm von allen Positionen zu. Auch die Abwehr wirkte jetzt souveräner und Torwart Marco konnte wie schon in der Vorwoche immer mehr Bälle entschärfen. Das Spiel wurde jetzt immer schneller und begann zu Gunsten der Heimmannschaft zu kippen.

Bis zu 40. Minute. Hier gab es noch einmal Hektik auf der Spielfläche. Der Unparteiische verhängte in kürzester Zeit vier Zeitstrafen gegen uns und eine Strafe gegen die Gäste. Beim Stande von 22:21 standen zwei Spieler der HSG auf der Platte und das Spiel noch einmal auf der Kippe. Doch mit viel Einsatz und etwas Glück konnte der Abstand gehalten werden und nachdem beide Mannschaften ergänzt hatten, setzte sich unsere Mannschaft ab und konnte mit 29:26 den vierten Sieg in Folge einfahren.

Fazit: Wie schon im Hinspiel, war auch dieses kein spielerischer Leckerbissen und konnte nur über die kämpferische Leistung entschieden werden. In der letzten Saison und zu Beginn dieser Serie, sind solche Spiele noch gegen unser Team verlaufen. Doch die junge Truppe von Trainer Sven Sievert beweißt mittlerweile Geduld, wächst immer besser zusammen und läßt sich auch in solch engen Matches die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit achtzehn Zählern auf der Habenseite konnten wir mehr als das Doppelte der letzten Saison erreichen. Schmerzlich sind nur die Niederlagen gegen die hinter uns liegenden Teams aus Groß-Rohrheim und Lorsch. Doch auch daran arbeiten wir.

Stenogramm: 10‘‘ 3:6; 20‘‘ 10:12; HZ 16:16; 40‘‘ 22:21; 50‘‘ 25:24; Endstand 29:26

Es spielten für die HSG: Tor Marco (16 Paraden), Philipp 5/0,Fabi 6/0, Martin 1/0, Mo 7/1, Steffen -/-, Lucas P. 3/1, Matze 3/0,  Luke K. 2/0, Markus -/-, Gobi -/-, Pascal -/-, Kevin 1/0, Nico 1/1(verletzt ausgeschieden)

<< zurück

Auszeichnungen

DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren