Leistungssteigerung der mD-Jugend im zweiten Spielabschnitt sichert den Sieg

25.09.2016

Die männliche D-Jugend der HSG WBW steht nach dem 2. Spieltag mit 3:1 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Dafür war aber eine Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt nötig.

Im ersten Spiel am 17.09.16 erspielte die junge Truppe gegen die SG Egelsbach nur ein 13:13 unentschieden. Mit einer schlechten Angriffsleistung und nur 13 erzielten Toren konnte die Trainerin Carina Schneider nicht zufrieden sein. In den beiden Trainingseinheiten unter der Woche, wurde gezielt darauf hin gearbeitet die Angriffsvariabilität zu verbessern.

Zum Spiel am Sonntag, den 25.09.16 mussten die Jungs zum TV Groß Rohrheim reisen. In diesem Spiel wollten wir durch einen beweglichen Rückraum einfache Tore erzielen. Leider fing das Spiel so an, wie es in Egelsbach aufhörte. Im Schneckentempo schlich der Rückraum in die gegnerische Hälfte. Den Ball im Stehen fangend und abspielend plätscherte der Angriff so dahin. Wenn der Ball dann doch einmal den Kreisläufer fand, parierte der gute Heimtorwart reihenweise Torchancen. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Gastgeber nach 10 Minuten mit 7:4 Toren führte. Erst in den nächsten 10 Spielminuten wurde das Abschlussverhalten besser. Tor um Tor kam man dem Ausgleich näher. In den letzten Spielsekunden der ersten Hälfte, konnte man sogar mit einem Tor mit 12:13 Toren in Führung gehen.

In der Halbzeitansprache wurde es durch die Trainer etwas lauter. Sie versuchten die Jungs mit mahnenden Worten zu wecken. Mit dieser Spielweise konnte es im zweiten Abschnitt nicht weitergehen. Anscheinend hatten die Trainer dann wohl die richtigen Worte gefunden. Gleich zu Beginn der Halbzeit zwei besannen sich die Jungs auf das im Training einstudierte Doppelpassspiel. Immer wieder wurde nun der Kreisspieler gesucht um dann über einfache Auslösehandlungen frei vors Tor zu gelangen. Auch der Torabschluss wurde zunehmend zwingender. Über die Spielstände von 12:14; 13:20 bis hin zum Endstand von 18:24 Toren konnte man die zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Mit diesen 20 Minuten waren die Trainer und auch die Fans zufrieden gestellt.

Jetzt haben die Trainer und die Mannschaft zwei Wochen Zeit, ihre Spielweise zu festigen. Immerhin kommt am Sonntag, den 09.10.16 der Meisterschaftsfavorit SV Erbach, bestückt mit fünf Auswahlspielern nach Braunshardt. Anpfiff ist um 13.00 Uhr. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn viele Heimische Fans den Weg in die Halle finden würden.

Es spielten: Hendrik Leonhardt (Tor), Finn Schöneberger, Samuel Gudelke (2), Marc Nels (2), Tobias Peter, Ole Lüdtke (7), Leon Pietzsch (2), Jan Schindel (8), Maurice Kom Tchuenguem (1) und Simon Schittenkopf (2).

 

 

 

<< zurück

Auszeichnungen

Sportkreis Groß-Gerau DHB Deutscher Handballbund Sterne des Sports Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren