Hart umkämpfter Sieg der Damen 2 gegen die TGS Walldorf 2

15.11.2021

Am vergangenen Sonntag empfing man zur ungewohnt frühen Spielzeit um 13 Uhr zum zweiten Heimspiel der Saison die Damen der TGS Walldorf 2 in der Braunshardter Sporthalle. Die Gäste sind mit einem Sieg in die Saison gestartet, während die Damen 2 zwei Niederlagen kassierten. Walldorf war aus den vergangenen Begegnungen als starker Gegner bekannt, die vor allem mit einer aggressiven Abwehr und starkem Tempospiel erfolgreich waren.

Um die ersten beiden Niederlagen wett zu machen nahmen sich die Damen vor, diesmal volle 60 Minuten Handball zu spielen, anstatt nach 15 oder 25 Minuten das Handballspielen einzustellen. Man startete mit einer 6:0 Abwehr und nahm sich vor, durch schnelles Rückzugsverhalten die erste Welle des Gegners zu unterbinden. Im Angriff sollten die einstudierten Abläufe gespielt werden und man nahm sich vor, durch einfaches Druckspiel zu Torerfolgen zu kommen. Die HSG-Damen starteten gut in die Partie. In der Abwehr stand man gut, die Kommunikation funktionierte und eine glänzend aufgelegte Jennifer Wannemacher im Tor ließ fast keinen Ball rein. So stand es in der 27. Minute 12:5 für die HSG-Damen. Durch überhastete Abschlüsse und leichte Unkonzentriertheit in der Abwehr konnten die Gäste zur Halbzeit auf 12:7 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit wollte man an die starke Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und weiterhin die Abwehr der Gäste unter Druck setzen. Die HSG-Damen starteten gut in die zweite Halbzeit und konnten die Gäste bis zum 17:12 auf Abstand halten. Danach folgte eine schwächere Phase und Walldorf konnte durch eine etwas offensivere Abwehr zu leicht Bälle abfangen und Tempogegenstöße einleiten. Das Rückzugsverhalten der HSG ließ in der zweiten Halbzeit leider nach. So konnten die Gäste aus Walldorf auf 2 Tore verkürzen (17:15).
Danach fing sich die Heimmannschaft wieder, spielte im Angriff konzentriert bis zur Chance und ließ den Gegnerinnen wenig Raum für die gefährliche erste Welle. So stand es in der 52. Minute 22:17. Die HSG-Damen wollten es dann allerdings nochmal spannend machen. Im Angriff ließ man sich durch die offensive 5:1 Abwehr der Gegnerinnen zu zahlreichen Fehlpässen verleiten. Die Gäste wurden durch diese leichten Ballgewinne mehr und mehr motiviert und merkten, dass das Spiel noch nicht entschieden war. Sie bäumten sich nochmal auf und kämpften sich Tor für Tor heran, sodass zwei Minuten vor Ende nur noch ein 2 Tore Vorsprung für die HSG-Damen auf der Anzeigetafel stand. Es galt die Ruhe zu bewahren und bis zur Chance zu spielen. Den erlösenden Treffer erzielte schließlich Nina Klaus 1:15 min vor dem Ende.

Insgesamt wurde das Spiel von beiden Seiten sehr fair geführt. Beide Mannschaften kämpften bis zum Ende und wollten den Sieg für sich haben. Am Ende konnten die HSG-Damen bei einem Endstand von 24:22 die ersten beiden Punkte dieser Saison feiern. Ein großer Dank gilt Lea Trenado Lopez und Lisa Scholz, die sich bereit erklärten uns im knapp besetzten Rückraum zu unterstützen und beide sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine starke Leistung zeigten.

Es spielten: Jennifer Wannemacher und Kira Haschert (Tor), Louisa Schuck, Lisa Scholz (4), Sina Weber, Alessa Zimmer, Nadine Königstein (1), Janina Diefenbach (5/5), Nina Klaus (4), Lea Trenado Lopez (2), Laura Dabraio (2), Lea Pöschl (6/1), Christin Eilers.

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung Schlappekicker-Preis 2012 Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau

Sponsoren