Der Bann ist gebrochen – Damen 2 können noch gewinnen!

25.01.2022

Nach drei Punkteteilungen in Folge nahm sich die zweite Damenmannschaft der HSG WBW für das erste Saisonspiel im Jahr 2022 vor, von dem Auswärtsspiel in Heppenheim mit einem Sieg und 2 Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren. Da unser Trainer nicht mehr vor Ort sein kann, übernahm kurzentschlossen unsere Co- und Torwarttrainerin Bina das Zepter und die Vorzeichen für einen Sieg standen gut: Die Damen hatten eine gute Trainingswoche hinter sich und man konnte erstmals auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen.

So war die Ansage von Trainerin Bina vor dem Spielbeginn klar: Mit aggressiver Abwehrarbeit, schnellem Umschalten in die erste und zweite Welle und druckvolles Angriffsspiel, wollte man es den Gegnerinnen schwer machen und selbst zu möglich einfachen Toren gelangen.
Die Vorgaben konnten die Damen größtenteils umsetzen. Die Abwehr stand sicher. Man nahm die Gegnerinnen frühzeitig an und half sich gegenseitig aus. Unterstützt wurde die Abwehr durch eine sehr stark aufgelegte Kira Haschert im Tor. Im Angriff versuchte man, die Gegnerinnen mit druckvollem Tempospiel zu überrennen. Die Heppenheimer Damen zeigten allerdings ein gutes Rückzugsverhalten, sodass die Damen zu technischen Fehlern gezwungen wurden. Auch wurden einige frei erspielte Chancen nicht in Tore umgemünzt. So konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und die HSG-Damen gingen mit einem 2-Tore Vorsprung (14:16) in die Halbzeitpause.

In die zweite Halbzeit starteten die HSG-Mädels stark und konnten sich gleich mit zwei Toren zum 14:18 absetzen. Leider ließ dann die Konzentration nach und die Heppenheimer Damen konnten auf 17:18 nachziehen. Danach besinnte man sich wieder auf seine Stärken und unsere Torhüterin Kira konnte einige gute Chancen vereiteln, sodass die Damen den Vorsprung erneut auf 4 Tore ausbauen konnten. In den letzten 10 Minuten machte man es dann nochmal unnötig spannend. Letztlich behielten die HSG-Mädels jedoch die Nerven und den Heppenheimer Damen gelang der Ausgleichstreffer nicht. So konnte man den 25:27 Siegtreffer durch Nadine Königstein bejubelt und sich über zwei verdiente und lang ersehnte Punkte freuen.

Insgesamt zeigten die Damen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung. Lediglich an der Chancenverwertung und der Unterscheidung zwischen schnellem und hektischem Spiel haperte es im Spiel etwas. Auf der gezeigten Leistung lässt sich aufbauen.

 


Das nächste Spiel der Damen ist ein Heimspiel in der Bräuschter Sporthalle, am Sonntag den 30.01.2022 um 16:30 gegen die FSG Biblis/Gernsheim.

Es spielten: Kira Haschert (Tor); Louisa Schuck (1), Alessa Zimmer (1), Nadine Königstein (2), Jennifer Wannemacher (3), Janina Diefenbach (4), Naima Volz (3), Siska Schupp (1), Julia Heyd, Nina Klaus (3), Laura Dabraio (3), Lea Pöschl (6/5), Christin Eilers

 

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung DHB Deutscher Handballbund Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports Schlappekicker-Preis 2012

Sponsoren