Derbysieg im Kopf-an-Kopf-Rennen

24.10.2022

Am vergangenen Sonntag hieß es für die Herren 1 der Yellow Tigers wieder: Derby gegen die Männer vom TV Büttelborn 2. Trotz Ausfall von Tim Schneider wollte das Team vor einer vollen Tribüne die nächsten zwei Punkte erkämpfen. Vielen Dank an Sebastian Bott, der sich erneut bereit erklärte, die Herren zu unterstützen.

Beide Teams starteten verhalten in das Spiel. So dauerte es 2 Minuten bis das erste Tor geworfen wurde. In der ersten viertel Stunde zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Abwehr der Hausherren war im Mittelblock zu lückenhaft, sodass den gegnerischen Rückraumspielern zu viel Platz zum einfachen Tore werfen gelassen wurde. Nach einem zwischenzeitlichen zwei Tore Rückstand konnten die Yellow Tigers durch zwei schöne Tore durch Niels Jäger mit 8:7 in Führung gehen. Eine Auszeit der Gäste bewirkte nur ein kurzes aufbäumen des TV Büttelborn, bevor sich die Tigers erstmals mit vier Toren absetzen konnten (13:9). Leider konnte eine gegnerische Unterzahlsituation nicht genutzt werden und die Gäste verkürzten zum Halbzeitstand von 13:11.

Nach der Halbzeitpause scheiterten die Hausherren zu häufig am gegnerischen Torhüter oder trafen im Angriff die falschen Entscheidungen. So gelang es den Gästen aus Büttelborn schnell den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach einem ersten Gesichtstreffer gegen den stark haltenden David Pawlus gelang es den Gästen mit 16:22 davonzuziehen. Auch eine Auszeit sollte keine Wirkung zeigen. Grund für die torlose Phase waren einige verworfene 7m und zu druckloses Angriffsspiel.

Eine Einwechslung von Oliver Schielke sollte Wirkung zeigen. Durch starke 1:1 Situationen gelang es ihm eigene Tore zu erzielen oder seine Mitspieler in gute Wurfsituationen zu bringen. Insbesondere Jan Heinrich gelang es von Außen schöne Tore zu erzielen. Eine hitzige Aufholjagd begann. In der letzten Viertelstunde kam auch mehr Stimmung von Bank und der HSG-Tribüne. Im Angriff spielte man konsequenter zum freien Mitspieler und in der Abwehr trat jeder Spieler etwas früher an seinen Gegner heraus und ließ diese nichtmehr so frei wie zuvor aufs Tor werfen. Insbesondere durch starken Rückhalt von Torhüter Pawlus gelang es, eine starke Aufholjagd zum 25:27 hinzulegen.

Nach einem Freistoßpfiff für die Gegner wurde Torhüter Pawlus von einem komplett freien Spieler und nach deutlich zu vernehmendem Abpfiff der Situation erneut im Gesicht getroffen. Dieser ging zu Boden, konnte sich jedoch zum Glück für die letzten 5 Minuten nochmal zusammenreißen. Das gesamte Team und die HSG-Zuschauer wurden durch diese unsportliche Aktion noch mehr motiviert. Durch drei schöne Tore in Folge von Niels Jäger gelang der 28:27 Führungstreffer. Trotz Ausgleich durch die Gäste, behielten die Tigers die Nerven und Thiemo Schulz konnte den 29:28 Siegtreffer erzielen. So kannte die Freude keine Grenzen: In einem emotionalen Derby konnten die Herren verdient ihre nächsten beiden Punkte erspielen.

Nach einem spielfreien Wochenende ist das Team von Trainer Leuthäußer und Heinrich am 6.11. um 15:45 Uhr auswärts bei der MSG Roßdorf/Reinheim 2 gefordert.


Es spielten: David Pawlus und Matthias Schumacher (Tor), Benedict Spengler (2), Niels Jäger (9), Alexander Claus, Thiemo Schulz (3/1), Enrico Pittaro (1), Nick Marlon Arz, Leon Marschall (1), Jan Heinrich (3), Julian Behrens (1), Oliver Schielke (7/2), Sebastian Bott (2), Jonathan Ackermann.

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012

Sponsoren