Niederlage zum Jahresauftakt

17.01.2023

Zum ersten Spiel des neuen Jahres waren die Damen 2 der HSG WBW zu Gast bei der ersten Damenmannschaft der HSG Bieberau-Modau. Im Hinspiel konnten die Tigers einen knappen Sieg mit zwei Toren Vorsprung nur durch eine große Willens- und Kampfesleistung erarbeiten. Das Team von Trainer Holger Schumann bereitete sich auf ein schweres, temporeiches Spiel gegen starke Gegnerinnen vor.

Die Tigers waren entschlossen, das Spiel für sich zu entscheiden, um nicht mit leeren Händen wieder abreisen zu müssen. Die erste Hälfte des Spiels war jedoch leider durch zahlreiche technische Fehler geprägt. So geriet man zunächst deutlich in Rückstand. Die Abwehr stand trotz neuer Kombinationen relativ sicher und konnte einige Bälle herausfangen. Leider kam es bei den Tempogegenstößen zu häufig zu vermeidbaren Ballverlusten oder man scheiterte an der gut aufgelegten gegnerischen Torfrau. Auch im Angriff spielten die Tigers ordentliche Chancen heraus, die jedoch nicht in Tore umgemünzt werden konnten.

Da die Tigers nur mit drei Rückraumspielerinnen antreten konnten, entschied Trainer Holger, es im Angriff mit zwei Kreisläuferinnen zu versuchen. Obwohl man diese Spielweise bisher nicht wirklich trainiert hatte, gelang dies recht gut. Die Kreisläuferinnen stellten gute Sperren oder setzten sich in den freien Raum ab. So gelang es den Vorsprung der Gegnerinnen in der 40. Minute erstmals egalisieren (19:19). 

Was danach geschah, kann sich keiner so wirklich erklären. Im Angriff gelang nichts mehr, ständig scheiterte man an der gegnerischen Torfrau oder spielte ungenaue Pässe. So konnten sich die Gegnerinnen bis zur 52. Minute mit 28:20 vorentscheidend absetzen.
Die Tigers kämpften zwar noch und versuchten das Tempo hochzuhalten, allerdings konnte man den Vorsprung nichtmehr ausgleichen.

Am Ende konnten die Damen der HSG Bieberau/Modau einen verdienten Sieg feiern. Aus Sicht der Tigers wäre diese Niederlage trotz der dünnen Personaldecke im Rückraum vermeidbar gewesen. Ausschlaggebend für die Niederlage war die schlechte Chancenverwertung und die zahlreichen technischen Fehler.

So gilt es im kommenden Spiel gegen die FSG LoLa auf dem guten Tempospiel aufzubauen, um sich für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren. Das Spiel findet am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle in Braunshardt statt. Die Damen 2 würden sich über Unterstützung von der Tribüne freuen, im Anschluss spielt auch die erste Damenmannschaft.

Es spielten: Kira Haschert (Tor), Annika Bork (5), Alessa Zimmer, Nadine Königstein (3), Janina Diefenbach (3), Siska Schupp, Julia Heyd, Nina Klaus (3), Laura Dabraio (4), Lea Pöschl (8/4), Christin Eilers.

<< zurück

Auszeichnungen

Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung Schlappekicker-Preis 2012 Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011

Sponsoren