Top 3-Platzierung zum Hinrundenende nach 26:27-Sieg gegen den TSV Modau

27.11.2023

Am vergangenen Sonntag betraten die Damen der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden das Territorium des TSV Modau für ein mit Spannung erwartetes Duell in der Bezirksoberliga. Ein wichtiges Spiel, da der TSV Modau mit 11:5 Punkten nur knapp hinter den zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierten Yellow Tigers (12:4 Punkte) lauerte.

Zum Anpfiff kamen die HSG-Damen nicht so gut ins Spiel und gerieten mit 5:2 in den Rückstand, konnten jedoch durch ein kurzes Aufbäumen wieder auf 5:5 gleichziehen. Sämtliche Positionen, insbesondere der dezimierte Rückraum der HSG, hatte in der Folge Schwierigkeiten, die teils gut herausgespielten Torchancen zu nutzen, und so verpufften viele Bälle halbherzig. Auf der anderen Seite zeigte der TSV Modau Präzision und traf inbsesondere sicher von den Außenpositionen.

Mit viel Kraftanstrengung und Willenskraft schafften es die Yellow Tigers, den 9:5- und 11:6-Rückstand zur Halbzeit aufzuholen und mit mit nur noch 16:14-Gegentoren in die Pause zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die HSG-Damen von ihrer besten Seite – eine bissigere Verteidigung, schön herausgespielte Spielzüge und verbesserte Treffsicherheit ermöglichten es, den 16:14-Rückstand in eine 16:19-Führung umzuwandeln. Hierbei spielte Torhüterin Kimberly Nold eine Schlüsselrolle, indem sie einige hundertprozentige Chancen, einschließlich zweier Siebenmeter mit Nachwurf, vereitelte.

Die Führung wurde bis zur 51. Minute konsequent auf ein komfortables 20:25 ausgebaut. Dann jedoch schien die Abwehr der Yellow Tigers zu bröckeln. Fünf von sechs nun kassierten Toren gingen auf das Konto einer frisch eingewechselten Gegenspielerin, die mit schnellem Konterspiel die Fehler der HSG WBW gnadenlos ausnutzte.

Trotzdem – dank des kraftvollen Starts in die zweite Halbzeit und des sicheren Spiels bis zur 51. Minute hatten die HSG-Damen einen Vorsprung erarbeitet, der schließlich ausreichte, den knappen, aber verdient erkämpften 26:27-Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Mit dem letzten Spiel der Hinrunde für die HSG Damen können sich diese über eine temporäre Tabellenführung freuen - sicher aber über einen Platzierung im Spitzentrio zum Hinrundenende. Hier bleibt noch abzuwarten, wie der SV Erbach und die HSG Riedstadt ihre verbleibenden ein bzw. zwei Spiele absolvieren werden.

<< zurück

Auszeichnungen

Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011

Sponsoren