Erste Niederlage der Saison

07.12.2023

Nach einem guten Start der Gäste und einer 2 Tore - Führung zu Beginn entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Am Ende behielt die SV Germania Fritzlar nach einer fehlerreichen Phase der HSG WBW und einem 3-Tore Rückstand den kühleren Kopf und konnte diesen Vorsprung sicher bis zum Spielende beibehalten.

Die Mädels der HSG WBW starteten gut ins Spiel und Lisa Scholz konnte den ersten Treffer der Partie einnetzen. Durch schöne Kreuzungen und einem guten Zusammenspiel wurden immer wieder Torchancen herausgespielt, und so konnte auch Nadine Eilers ihre Wurfgewalt aus dem Rückraum nutzen und die Yellow Tigers mit 3:5 in Führung bringen. Diesen kleinen Vorsprung konnte Fritzlar allerdings in der 9. Minute wieder ausgleichen. In der 13. Minute ging Fritzlar dann erstmals mit 8:7 in Führung. Die HSG spielte aber ihre Stärken im 1 gegen 1 aus, und so konnte ab der 21. Minute vor allem Lea Trenado immer wieder Lücken im Mittelblock finden und die Chancen nutzen. Mit ihren 5 Toren in 7 Minuten und dem 13:14 in der 27. Minute brachte sie ihre Mannschaft wieder in Führung. Mit einem Tor Vorsprung ging man dann beim 14:15 in die Halbzeit-Pause.

Das Ziel für die 2. Halbzeit war klar: Die Einläufer der Gegner in der Abwehr besser lösen und die Stärken im 1 gegen 1 noch öfter nutzen, um am Ende einen Sieg einfahren zu können. Letzteres klappte gut: Wieder konnten die Yellow Tigers das erste Tor der Halbzeit erzielen und immer wieder vor allem den Mittelblock der SV Germania Fritzlar überwinden und zum Torabschluss kommen. Doch das 18:19 in der 37. Minute sollte die letzte Führung der HSG WBW sein. Trotz der vielen guten 1 gegen 1 Aktionen vor allem von Lisa Scholz in dieser Phase, und einer unbeschadet überstandenen teilweise doppelten Unterzahl, schafften es die Mädels nicht, das Spiel in ihre Richtung zu drehen und mehr als einen Ausgleich zu erzielen. 

Beim 27:27 in der 51. Minute folgte dann eine letztendlich spielentscheidende Schwächephase der HSG: Im Angriff wurde nicht nehr konsequent in die Tiefe gegangen und so konnte Fritzlar durch einfache Ballgewinne 3 Tore in Folge erzielen. Auch die Auszeit von Gästetrainer Hakim Mirkamali konnte leider keine Wendung bewirken. Es wurde zu ungeduldig gespielt, zu früh abgeschlossen und die Bälle wurden zu einfach hergegeben. Im Gegenzug dazu agierten die Gastgeberinnen souveräner und schenkten diese Führung bis zum Schluss nicht mehr her. Die SV Germania Fritzlar gewann das Spiel am Ende mit 33:30.

Letztendlich war die Abwehr der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden das gesamte Spiel über zu löchrig, wodurch die SV Germania Fritzlar immer wieder zu einfachen Toren kommen konnte.
Zudem konnten nur 3/7 7m verwandelt werden, wovon einer ein Nachwurf war. Und auch aus dem Spiel heraus ließ man einige gute Torchancen liegen.
Als die Mannschaft dann in einen 3-Tore-Rückstand geriet, spielte man zu überhastet und zeigte nicht die nötige Souveränität.
So musste die erste Damenmannschaft im Rückrundenauftakt die erste Niederlage einstecken.

Mit 22:2 Punkten steht die Mannschaft dennoch weiterhin auf Platz 1, vor der SV Germania Fritzlar mit 20:4 Punkten.
Bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht, steht am nächsten Sonntag das letzte Spiel des Jahres zu Hause gegen die 2. Mannschaft der SG 08 Kirchhof an . Anpfiff ist um 17:30 in Braunshardt.

 

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung Sportkreis Groß-Gerau Schlappekicker-Preis 2012 Sterne des Sports Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 DHB Deutscher Handballbund

Sponsoren