Knappe Niederlage beim Tabellenführer

11.12.2023

Am Sonntag den 10.12.2023 fuhren die Herren 1 der HSG WBW mit einigen Fans nach Pfungstadt zum Topspiel der Liga. Mittlerweile war allen klar, dass man mit Pfungstadt den vermutlich schwersten Gegner der Liga vor der Brust haben würde. Nichtsdestotrotz waren die Herren 1 guter Dinge, da die letzten Spiele gewonnen wurden und man sich insgesamt in einer aufsteigenden Form präsentieren konnte.

Das Spiel begann wie erwartet. Auf beiden Seiten eine harte Abwehr, womit die Gastgeber aus Pfungstadt zunächst besser zurechtkamen. In der 6. Spielminute führten die Pfungstädter bereits mit 4:1. Dabei wurde deutlich, dass es bei den Herren 1 vor allem im Angriff haperte. Zu viele Würfe gingen neben/über das Tor und der entscheidende Wille um die 1:1-Duelle zu gewinnen fehlte. In der 16. Spielminute hatten die Herren 1 gerade einmal 5 Tore erzielen können. Dennoch gelang es den Pfungstädter aufgrund der stabilen Abwehr und einem starken Nick Mattern im Tor der HSG nicht, entscheidend davon zu ziehen.

Nach einer Auszeit fingen sich die Herren 1 wieder und das Spiel wurde ausgeglichener. Die Spieler merkten, dass es jetzt an der Zeit ist etwas zu ändern und zeigten ihren Siegeswillen auf dem Spielfeld. Die 1:1-Duelle konnten gewonnen und die vermeintlich konditionell schwächeren Pfungstädter mit schnellen Angriffen überlaufen werden. So schrumpfte der Vorsprung der Pfungstädter immer weiter, wobei der Siegeswille der Herren 1 immer größer wurde. Zur Halbzeit konnte man das Spiel mit einem leistungsgerechten 14:14 egalisieren.

In der Kabine zeigten sich die Herren 1 voller Überzeugung und Tatendrang. So wollte man die zweite Halbzeit fortsetzen, wie die erste abgeschlossen wurde. Dabei unterschätze man die wirklich guten Gegner aus Pfungstadt, welche deutlich besser in die zweite Hälfte starteten. Neben dem Problem, dass man im Angriff nicht zum Torerfolg fand, reiten sich nun auch mehrere 2-Minuten Strafen in das Spiel der Herren 1 ein. Die Gastgeber nutzten die Unzulänglichkeiten Im Spiel der Herren 1 und setzten sich mit 19:15 ab.
Nach und nach erst fanden die Herren 1 wieder Zugang zu dem Spiel. Entscheidend waren dabei wieder eine herausragende Abwehr sowie ein guter Nick Mattern im Tor. Der Spielverlauf entsprach dabei dem der ersten Halbzeit. Mit der Zeit konnte der Vorsprung der Gegner verkleinert werden, sodass es in der 47. Spielminute nur noch 21:20 stand. In den nächsten 10 Minuten zeigte sich den Zuschauern ein gutes Handballspiel mit Einsatz beider Mannschaften. Leider konnten die Herren 1 in diesen 10 Minuten nur 2 Tore erzielen, was dazu führte, dass man in der 57. Spielminute und einem Rückstand von 25:22 eine Auszeit nahm. In den verbleibenden 3 Minuten zeigten die Herren 1 einiges ihres Potentials und ließen kein Tor der Gastgeber mehr zu. Die Zeit reichte den Herren 1 jedoch nicht mehr. Im letzten Angriff des Spiels hatten die Herren 1 die Möglichkeit auszugleichen, scheiterten aber denkbar ärgerlich am Pfosten des gegnerischen Tores. Das Spiel endete mit 25:24.

<< zurück

Auszeichnungen

Sportkreis Groß-Gerau Schlappekicker-Preis 2012 Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 DHB Deutscher Handballbund Darmstädter Sportstiftung Sterne des Sports

Sponsoren